Linux Ubuntu bootet nicht ohne monitor, hilfe?!

3 Antworten

auch Ubuntu sollte noch auf PC's laufen, die eine VGA-Monitor haben. In der Minimal-Variante eines VGA-Kabels werden nur das Video- und das Synchronisations-Signal zum Monitor übertragen. Der PC ( d.h. seine Software ) kann nicht erkennen, ob da draußen etwas angesteckt ist.

Wie kannst du feststellen, das er nicht bootet?

Wenn du mit Monitor booten kannst, dann kannst du auch das Netzwerk konfigurieren (IP-Adresse zuordnen).

Mit einem 2. PC/Laptop kannst du dann mit Befehlen wie ping und ssh versuchen, zum 1. PC eine Verbindung herzustellen.

Sollte das gehen, dann bootet dein PC auch.

Mit ssh kannst da dann auch alle Meldungen in /var/log/messages ansehen.
Wenn, wie ich gelesen habe, "höhere" Programme nicht laufen, dann kann das ganz andere Ursachen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

wie schaffe ich es, dass linux ubuntu 12.04 bei mir ohne monitor bootet?

Warum sollte es denn nicht ohne Monitor booten?

  • Hast Du mal einen angeklemmt und nachgesehen ob, und welche, Fehlermeldungen ausgegeben werden?
  • Oder welche Fehlermeldungen in den Logdateien stehen?
  • Ohne nähere Informationen kann ich nicht mehr schreiben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

XxXammaXxX
Beitragsersteller

keine ahnung warum er nicht bootet, das frage ich ja und ich weiß, dass er nichtz bootet, weil wenn ich einen bildschirm ca. 10min nach start vom pc anschließe kein bild kommt, also keine fehlermeldung und er ist mit dem teamviewer nicht online, der im autostart ist

Linuxhase  24.08.2013, 23:27
@XxXammaXxX

ich weiß, dass er nichtz bootet, weil wenn ich einen bildschirm ca. 10min nach start vom pc anschließe kein bild kommt, also keine fehlermeldung

Mal der Reihe nach:

  • Kommen noch die BIOS (EFI/UEFI) Meldungen am Bildschirm an?
    • Falls, ja, welche Meldungen gibt es?
    • Falls Nein, dann ist es kein Softwareproblem sondern eines mit Deiner Hardware.
    • Ist die richtige Festplatte als "First Boot Device" gewählt?
    • Bist Du sicher das dort auch ein Bootloader installiert ist?
    • Wenn, ja; auch ein vorhandenes Betriebssystem ausgewählt?
  • Hast Du den Signalweg vom Computer zum Monitor überprüft?
    • Ist das Stromkabel des Bildschirms intakt?
    • Hat die Steckdose in der das Kabel steckt auch Strom?
    • Ist am Monitor der richtige Eingang für die Bildsignale eingestellt?
    • Ist das Datenkabel (VGA, DVI, ect.) funktionstüchtig?
    • Bringt der Monitor an einem anderen Gerät ein Bild?
  • Steckt die Grafikkarte fest und richtig im Slot?
    • Benötigt diese eventuell eine eigenen Spannungsversorgung?
    • Wenn, ja, ist diese sichergestellt?
    • Hat das Mainboard genug Spannung um die Grafikkarte zu versorgen?
  • Wie hast Du denn die Installation durchgeführt?
    • Wurde nach dem Download der ISO-Datei der md5-Hashwert verifiziert?
    • Wurde über eine CD/DVD oder einen USB-Datenträger installiert?
    • Falls USB, womit wurde dieser erstellt?
    • Wenn CD/DVD, wurde langsam gebrannt?
    • Die md5-Prüfsummer abermals verglichen und stimmt diese mit der vom Anbieter überein?

und er ist mit dem teamviewer nicht online, der im autostart ist

Bei Linux im Autostart, das glaube ich nicht.

Also gib jetzt bitte endlich mal die Informationen die benötigt werden.

sonst gibt es keine Hilfe!

Linuxhase

meneed2know  24.08.2013, 23:59
@Linuxhase
Also gib jetzt bitte endlich mal die Informationen die benötigt werden.
sonst gibt es keine Hilfe!

Alle benötigten Informationen sind bereits gegeben, Hilfe auch, steht oben in meiner Antwort. Ich Kommentiere das nur weil ich vermeiden will das Ubuntu den Eindruck macht es sei kompliziert, denn das ist es nicht !

Linuxhase  25.08.2013, 00:15
@meneed2know

Die Frage war explizit an XxXammaXxX gerichtet, also halt hier die Füße bitte still.

Linuxhase

meneed2know  25.08.2013, 00:19
@Linuxhase

Ach und :

Bei Linux im Autostart, das glaube ich nicht.

Ubuntu hat sehr wohl einen "Autostart", man kann via "Startup-applications -> add problemfrei neue Programme einem autostart vorgang hinzufügen.

Linuxhase  25.08.2013, 00:42
@meneed2know

Ubuntu hat sehr wohl einen "Autostart", man kann via "Startup-applications -> add problemfrei neue Programme einem autostart vorgang hinzufügen.

Bist Du so naiv oder glaubst Du den Unsinn den Du hier schreibst?

  • Das was Du Ubuntu Autostart nennst ist keine Funktion der Distribution sondern eine des installierten Desktop.
  • Autostart realisiert man über die init-Scripte, egal bei welcher Distribution, gerne auch in Verbindung mit cron

Wie hat er das denn eingerichtet wenn er doch gar kein Bild hat? - Und wie hat er installieren können ohne Bild?

Linuxhase

meneed2know  25.08.2013, 00:53
@Linuxhase

Ich denke das es wirklich sinnvoller wäre, wenn du auf Fragen die sich um Ubuntu drehen, vielleicht ersteinmal top-down antwortest, und den einfachsten weg - insofern bekannt - vorschlägst. Dazu müßtest du dann Ubuntu natürlich kennen.

So auch bei dieser Antwort, hättest du UBUNTU gekannt, wäre das mit dem headless bewtrieb und dem benötigten dummy klar gewesen, und die lange antwort mit den vielen fragen unnötig. ist nicht böse gemeint, ich denke das es gut ist das du deine expertise teilst und so hilfst, aber vielleicht solltest du doch mal schauen wer noch so auf fragen antwortet, dann wäre dir aufgefallen das es nicht mehr nötig ist dem fragesteller mit 30 fragen zu konfrontieren, wie in deiner antwort hier geschehen.

have fun :-)

Linuxhase  25.08.2013, 12:24
@meneed2know

Würdest Du denn auch mal auf meine Kommentare eingehen?

Und wäre es nicht an der Zeit das sich der Fragesteller endlich mal so äußert das jeder weiß was er genau getan hat und was genau nicht geht?

Linuxhase

guenterhalt  25.08.2013, 13:52
@Linuxhase

es gibt immer wieder echter Klugscheißer.

Wenn er Ahnung hätte, dann könnte er auch erklären, warum das von ihm genannte Paket notwendig ist.

Ich vermute, dass das System bootet aber beim Versuch, die Daten des Monitors zu lesen, hängen bleibt.

Mit meiner Antwort wollte ich nachfragen, ob ping zu diesem PC funktioniert und damit beweisen, dass es kein Boot-Problem ist.

meneed2know  25.08.2013, 14:33
@guenterhalt

@linuxhase

Und wäre es nicht an der Zeit das sich der Fragesteller endlich mal so äußert das jeder weiß was er genau getan hat und was genau nicht geht?

da gehe ich mit , wäre schon interessant zu sehen ob die Variante mit dem Dummy Packet funktioniert. Allerdings liegt ja in der Ruhe die Kraft, und es ist ja nichtmal 24h her (-: Sag mal Linuxhase, bevor Du auf eine Frage Antwortest, liest Du da eigentlich die bereits gegebenen Antworten ? Oder spielt das hier - im Gegensatz zu askubuntu keine Rolle (zum leidwesen der leser) ?

@unterhalt: der ansatz mit der EDID abfrage ist nicht schlecht, ein 12sekündiges befragen der suchmaschine nach wahl ergaibt aber das auch das disablen dieser Abfrage nicht hilft. Sag, auchmal an Dich die Frage, liest Du denn die anderen bereits gegebenen Antworten bevor du selbst deine Kenntnisse zum besten gibst ?

@all es ist einfach schade das hier zu grossen teilen nicht geantwortet wird um zu helfen, sondern um punkte zu sammeln. Gerade die platin etc "fraganten" scheinen sehr oft einfach ins blaue zu antworten ohne wirklich zu wissen wie zu helfen ist oder die bereits gegebenen antworten gelesen zuhaben. das führt zu diesem chaos (tolles beispiel hier) und unübersichtlichkeit. vllt liegt der fehler auch am punktesystem, es sollten minuspunkte bei nicht als beste antwort titulierten beiträgen gegeben werden, und keine punkte für das blosse verfassen eines als antwort deklarierten textes, de rzu allem überfluss noch aus weiteren fragen besteht.

have fun :-)

XxXammaXxX
Beitragsersteller
@Linuxhase

Also, wenn du alles so genau haben willst:

  1. zum bios alles ist richtig eingestellt, denn das system bootet ja mit bildschirm und ubuntu ist auchs als betriebssystem ausgewählt, was du mit biosmeldungen meinst, weiß ich jetzt nicht. ich kann eben ins bios gehen und wenn nicht fängt er ganz normal mit dem systemstart an, das system ist auch noch komplett funktiosfähig, auch wenn der pc jetzt ca. 8 jahre alt ist

  2. Signalweg geht, denn ich habe ja den pc oft genug mit bildschirm betrieben, also daran kann es nicht liegen

  3. Gezüglich grafikkarte kann ich nur sagen, dass ich keine besitze, sondern nur eine integriere grafik, das kann also auch nicht das problem sein

  4. installation wurde mit einer iso direkt von der homepage von ubuntu durchgeführt. es ist 32bit und wie schon gesagt version 12.04, durchgeführt wurde sie mit einem usb-stick und zwar mit Yumi.

Und ob das jetzt autostart nenn oder nicht ist mir völlig egal! Teamviewer startet, sobald das system hochgefahren ist und da ich ein kleines dummes windows kind bin nenne ich es eben autostart.

Und tut mir sehr leid, dass ich nicht, wie jeder freak den ganzen tag in gf rumhängen kann um jede sekunde weitere infos zu geben!

Linuxhase  25.08.2013, 15:50
@meneed2know

Sag mal Linuxhase, bevor Du auf eine Frage Antwortest, liest Du da eigentlich die bereits gegebenen Antworten ?

Nein wozu denn auch. Wenn ich davon ausgehen würde das die bereits gegebenen Antworten hilfreich wären, könnte ich mir meine Antwort ja gleich sparen.

@all es ist einfach schade das hier zu grossen teilen nicht geantwortet wird um zu helfen, sondern um punkte zu sammeln.

  • Wenn mein Punkteanhäufung tatsächlich das wichtigste für mich wäre, dann würde ich nicht so oft Fragen & Kommentare beanstanden, hätte nicht so viele "hilfreichste Antworten"
    • Es gibt tatsächlich bessere Wege um ganz schnell zu vielen Punkten zu kommen.
  • Deine Einschätzung ist nicht zutreffend.

Linuxhase

Linuxhase  25.08.2013, 16:02
@XxXammaXxX

zum bios alles ist richtig eingestellt,denn das system bootet ja mit bildschirm und ubuntu ist auchs als betriebssystem ausgewählt

seltsam, denn Du hattest geschrieben:

keine ahnung warum er nicht bootet, das frage ich ja und ich weiß, dass er nichtz bootet, weil wenn ich einen bildschirm ca. 10min nach start vom pc anschließe kein bild kommt,

Gegenfrage: Was passiert wenn Du mit Bildschirm bootest und diesen nach vollendeten Bootvorgang abklemmst?

was du mit biosmeldungen meinst, weiß ich jetzt nicht.

Ist es so schwer zu beantworten ob das BIOS (EFI/UEFI) Bildschirmausgaben tätigt und welche das sind?

Signalweg geht, denn ich habe ja den pc oft genug mit bildschirm betrieben,

OK. Seltsam nur das meine Systeme allesamt auch ohne einen Bildschirm booten. Sogar mein Linux-Mint (was ja ein Ubuntu Fork ist)

Und ob das jetzt autostart nenn oder nicht ist mir völlig egal!...und da ich ein kleines dummes windows kind bin nenne ich es eben autostart.

  • Ist es nicht, denn Dein vermeintlicher Autostart würde ohne Desktop nicht ausgeführt werden. Man kann aber sehr wohl grafische Programme auch ohne Desktop benutzen. (Natürlich nicht in Runlevel 1)
    • Dann solltest Du nicht patzig werden sondern dankbar sein etwas über das System lernen zu können. Du wirst sicher noch mehr Fragen haben wenn Du länger mit einem GNU/Linux-System arbeitest.

Viel Erfolg mit dem Dummy; schön wenn Du das Problem damit lösen kannst.

Linuxhase

guenterhalt  26.08.2013, 08:26
@Linuxhase

verstehen wir unter "booten" möglicherweise verschiedene Dinge?

Wenn Teamviewer nicht startet, dann bedeutet das doch nicht, dass der PC nicht booten konnte.

Darf ich noch einmal an meinen Vorschlag erinnern?

  1. Mit Monitor booten lassen, Netzwerk einrichten.

  2. Netzwerk testen ( ping von einem andern PC zum "Sorgenkind" )

  3. Runterfahren

  4. Ohne Monitor einschalten und etwas warten

5.Erneut ping von einem andern PC zum "Sorgenkind" ausführen

Wenn das funktioniert, dann bootet der PC auch und der Fehler muss an anderer Stelle gesucht werden.