Linux shell hilfe?

2 Antworten

die Meldung weis jemand wie man das behebt

.. ja, man behebt die Syntaxfehler in der Datei .zshrc. Die originale .zshrc meiner Kali-Installation hat allerdings nur 258 Zeilen (ohne Fehler), daher gehe ich mal davon aus, dass die Datei editiert wurde.

Wenn Du deine Konsole aufmachst, wird die sogenannte Shell gestartet. Es werden zuerst die Umgebungsvarianlen eingelesen, also Pfade, Auflösung des Terminals usw. Hier bei dir in der Datei .zshrc . Da liegt ein Syntaxfehler vor. Die Zeilennummer ist ja angegeben. Hierzu müsste man das Starterscript sehen, was da schief hängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

DuHund352
Beitragsersteller

Wo finde ich das Starterscript also wie kann ich das öffnen mit einfach Nano und dann zshrc?

LeBonyt  06.09.2024, 21:37
@DuHund352

Steht doch da: /home/kali/.zshrc Du kannst auch einen Desktop einem Editor deiner Wahl benutzt. Auf der Konsole nutze ich mc.