Linux mint startet mit Fehlermeldung?

2 Antworten

Das Problem ist hier nicht der Kernel, sondern der Bootloader, bzw. ein Modul davon. hwmatch scheint da nicht richtig zu wollen.

Wenn du es wieder ins System geschafft hast, versuche folgenden Befehl:

sudo dpkg-reconfigure grub-efi-amd64

Dieser installiert Grub und seine Module neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Belafu
Beitragsersteller

Es gibt bei mir kein Paket namens grub-efi-amd64! Es gibt grub-efi-amd64-bin und grub-efi-amd64-signed!

Belafu
Beitragsersteller
@Belafu

Ich habe beides ausprobiert und es hat nicht Funktioniert!

Die Meldung besagt doch, dass eine Anwendung "humatch" nicht geladen werden kann, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Kernel geladen ist. Ich kenne diese Anwendung nicht.

Ich arbeite selbst mit Arch Linux, mit systemd werden dort die Services gestartet, dort könnte man die Reihenfolge ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lezurex  17.11.2021, 08:03

Ohne Kernel, kein Systemd. Systemd hat mit dem Problem also nichts zu tun. Du kannst keine Services vor dem Kernel laden.

Belafu
Beitragsersteller

Auch wenn nicht immer die Fehlermeldung kommt?

emerel  17.11.2021, 07:41
@Belafu

Manchmal dauern die systemd Generierung mal schneller, mal langsamer, wenn nunmal ein Service noch nicht beendet ist, kann es vorkommen.