Linux Mint installieren?
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Thinkpad T480s gekauft und möchte gerne das erste mal Linux Mint ausprobieren. Derzeit ist Windows 10 installiert.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist Linux Mint mithilfe von Rufus auf einen Stick zu laden. Ab hier komme ich nicht weiter. Denn um das Betriebsystem zu wechseln, müsste ich ja eigentlich in das Bios reinkommen. Hab aber bereits einige Tasten während dem Hochfahren ausprobiert. (F2, F4, F10, F12, ESC, Entf) Keine der Tasten hat funktioniert.
Auf meinem alten Acer laptop hat das booten sofort funktioniert und ich habe auch schon Linux öffnen können. Leider der falsche Laptop....
Ich habe versucht zu recherchieren, woran es noch liegen könnte. Beispielsweise soll es am secure boot liegen, das verhindern soll fremde Firmware zu blockieren. Aber ob das bei mir zutrifft oder wie ich das ausschalten sollte, weiß ich nicht.
Bitte um Hilfe. Danke
Update: Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen(glaub ich)
ich habe be booten sofort die Enter Taste gedrückt und tatsächlich wird mir etwas neues angezeigt als Windows :). Ich habe mir die Optionen schon bisschen angsschaut, trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie ich weitermachen soll. Hat wer eine Idee?
Update: Geschafft!!! Drei Tage lang habe ich verzweifelt versucht, meinen Laptop wie ein Idiot ein und auszuschalten. Nachdem ich Enter gedrückt habe, kam diese Menü 👆, von dem aus ich F12 ausgewählt habe und danach meinen Stick. Danke für die Hilfe an alle, die mir geantwortet haben!!!!!
1 Antwort
Siehe:
Da wird alles genau beschrieben. Wichtig ist es, die Tasten mehrfach zu drücken. Einfach reicht meist nicht, weil man üblicherweise genau den Moment verpasst, wenn man sie genau hätte drücken müssen.
Schon das versucht, das unter "Zum Aufrufen BIOS von Windows 10 und Windows 11" beschrieben wird? Oder das unter "Zusätzliche Schritte"?
Die Seite kenn ich leider auch schon...und das wiederholte drücken macht mich schon seit stunden verrückt