Linux mint cinamon internetstick surfstick baut keine verbindung auf?
hey ich benutze einen laptop mit 2 softwearn und gehe ins internet über einen internetstick. habe windows und linux mint oben.
bei windows muss ich so nenn manager installieren AutoRun.exe heisst die datei die installiert wird um eine verbindung herzustellen.
bei linux wird der stick zwar erkannt aber verbindet nicht . er macht nichts wird nur erkannt .
bei windows funktioniert der selbe stick gut.
hatte davor auch linux aber das hat sich zerstört ka warum.. da ging es normal , einfach einstecken und ne verbindung wurde hergestellt .
aber mir hat linux damals ein bekannter installiert und ich weiss nicht ob was im terminal umgestellt gehört ..
was muss ich tun das linux mint den internetstick verbindet ???
mfg
0 Stimmen
3 Antworten
welchen Sinn hat hier eine Umfrage?
Wie hast du herausgefunden, dass der Stick erkannt wird?
Als USB-Device mit lsusb. Das ist aber die unterste Ebene.
Finde heraus, ob ein Kernel-Modul für den Stick bekannt ist. Wenn ja, dann sollte das Linux-Betriebssystem den auch geladen haben (benutzen), dann bekommst du im Report von
ip a
In dem Falle sollten mindestens zwei Abschnitte
1: lo: ......
und
2:wlan0: (oder so ähnlich , auch 3:wlan0, )
vorhanden sein.
Unter 2:xxxx: wird normalerweise der LAN-Anschluss zu finden sein.
Wenn es etwas gibt, das wie wlan aussieht, in dem Abschnitt aber keine lokale IP-Adresse eingetragen ist (die könnte 192.168.1.23 lauten), dann fehlen Konfigurationsdaten für den WLAN-Stick.
Auch Mint hat dafür Möglichkeiten, das über eine grafische Oberfläche zu konfigurieren.
Die musst du aber selbst finden (oder noch mal fragen). Ich habe openSuSE und d a ist es anders.
Wahrscheinlich wird dein Router als DHCP-Server eingerichtet sein. In dem Falle musst du nur für das WLAN "DHCP-Client" auswählen. Beachte, manche benutzten andere Worte für Client ....
Zeigt der Stick ein Dateisystem (kannst Du die Autorun.exe sehen)? Wenn ja, dann wird es tricky, der der Stick gibt sich als Laufwerk aus, von dem man den Treiber installieren kann. Der Treiber sorgt dann dafür, dass der Stick als WiFi-Gerät erkannt wird. Dumm gelaufen, wenn kein Linux-treiber mit auf dem "Laufwerk" liegt. Einige Hersteller denken noch immer, dass Computer gleich Windows ist.
Mittels USB-Utils (im Terminal) kannst Du Dir anzeigen lassen, was für ein Stick das genau ist. Dann kannst Du im Internet nach dem entsprechenden Modul für den Stick suchen, da liegt normalerweise auch eine Anleitung bei.
Hatte ich das letzte mal vor einem halben Jahr, allerdings an einem Mac, da ist das noch ekelhafter.
Meine Empfehlung: Hau das Din weg und besorge Dir einen Stick der out of the box erkannt wird.
Hallo
Unter Linux kannst du den Verbindungsmanager für Windows nicht nutzen. Unter Linux musst du die Netzwerkverbindung manuell im Desktop Verbindungsmanager einrichten. Dafür muss eine neue Mobile Breitbandverbindung erstellt und konfiguriert werden. Leider kann ich dir bei Linux Mint nicht weiter helfen, denn ich kenne den Desktop nicht und dem zu Folge auch nicht die Programme, für die Konfiguration über diesen Desktop. Ich nutze KDE.
Musst du mal den Desktop Verbindungsmanager öffnen und schauen, ob du eine neue Mobile Breitbandverbindung erstellen kannst. Diese muss dann noch konfiguriert werden. Eventuell benötigst du Zugangsdaten des Anbieters und die APN für die Einrichtung. Diese Daten kannst du dir notfalls, im Verbindungsmanager unter Windows, anzeigen lassen.
lsusb
Damit kannst du dir mal die angeschlossen USB Geräte anzeigen lassen. Taucht der Stick da auf, dann hast du eine relativ gute Chance, den Stick auch im Desktop Verbindungsmanager von Linux einrichten zu können.
mfG computertom