Linux (Mint 20.1) unerfüllte Abhängigkeiten?

julihan41  08.07.2021, 14:33

Was versuchst du denn zu machen?

NityaDevas
Beitragsersteller

Muss zwingend auf einem hp "15s-eq1039ns" das WLAN Namens Realttek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter installieren.
Hab keine Kabelverbindung und nur ein parallel installiertes Win10

2 Antworten

Das ist ja mal sehr detailliert. Solche Abhängigkeitsprobleme bekommt man in der Regel nur dann, wenn man Installationen mit Paketquellen durchführt, welche nicht zur Distribution gehören.

  • Was installierst du?
  • Wie installierst du das?
  • Welche Paketquellen nutzt du?
  • Hast die die vorgeschlagene Lösung apt --fix-broken install ausprobiert?

NityaDevas
Beitragsersteller

Ich muss zwingend auf einem hp "15s-eq1039ns" das WLAN Namens Realttek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter installieren.

Hab einen Treiber beuí ubuntu gefunden. Aber ich kann nur mit einem parallel installierten Win 10 online gehen und muss die heruntergeladenen .deb-Dateien manuell irgendwie in Linux installieren.

Ich versteh die apt-fix-broken-install-Geschichte nicht! Es einfach einzugeben hat keinen Effekt. Vermutlich muss ich in diesem Befehl noch auf eine Datei Bezug nehmen.

Danke.

julihan41  08.07.2021, 14:50
@NityaDevas

Dann nutze doch einfach USB-Tethering mit dem Smartphone. Da kann man auch das WLAN-Signal weiter schieben. Ist das möglich bei dir?

franzhartwig  08.07.2021, 15:05
@NityaDevas
Ich muss zwingend auf einem hp "15s-eq1039ns" das WLAN Namens Realttek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter installieren.

Du musst kein WLAN installieren, sondern einen Treiber für die genannte Schnittstelle.

Hab einen Treiber beuí ubuntu gefunden.

Das erklärt die Abhängigkeiten.

Aber ich kann nur mit einem parallel installierten Win 10 online gehen und muss die heruntergeladenen .deb-Dateien manuell irgendwie in Linux installieren.

Das ist eine erhebliche Einschränkung.

Wenn ich https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63487.0 beim Querlesen richtig erfasst habe, ist der Treiber im Paket inux-firmware_1.190_all enthalten:

https://packages.ubuntu.com/de/groovy/all/linux-firmware/download

Ist das der, den Du ausprobiert hast?

Ich würde mir einen USB-to-Ethernet-Adapter gönnen, in der Hoffnung, dass der von Mint erkannt wird. Damit kannst Du den Treiber selbst kompilieren.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=51863.0

Das ist kein Hexenwerk und Du bist sicher, dass Du in Zukunft, z. B. nach Updates, jederzeit wieder einen funktionierenden Treiber bekommen kannst. Die dort geschilderte Installation mit DKMS sorgt nach einem Kernel-Update dafür, dass der Treiber automatisch neu kompiliert wird.

Ich versteh die apt-fix-broken-install-Geschichte nicht! Es einfach einzugeben hat keinen Effekt.

Natürlich hat das einen Effekt. Das Terminal wird ja wohl eine Rückmeldung geben.

Vermutlich muss ich in diesem Befehl noch auf eine Datei Bezug nehmen.

Nein.

ripper81  08.07.2021, 15:44
@NityaDevas

Verwende dein Smartphone mit USB Tethering um dein Linuxsystem mit dem Internet zu verbinden.

franzhartwig  08.07.2021, 15:58
@julihan41

Gute Idee, gemäß kurzer Suche im Netz soll das wohl "out-of-the-box" funktionieren.

julihan41  08.07.2021, 16:01
@franzhartwig

Tut es auch. Ich nutze es ja ab und zu, um mit dem mobilen Netz zu surfen.

Waldelb3  09.07.2021, 09:55
@julihan41

Das funktioniert selbst auf einer minimalen Arch-Installation.

Hast du denn

apt --fix-broken install

mal probiert?

ansonsten evtl. auch mal

dpkg --configure -a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik