Linux minecraft server tutorial ist wie es aussieht nur local?

3 Antworten

Hinweis:

Der Betrieb eines öffentlich erreichbaren Server ist ein mehrjähriger Ausbildungsberuf und ist nichts, was man eben so mal als Laie tun sollte. Denn sonst ist der Server aufgrund mangelhafter Sicherheitseinstellungen und Konfigurationsfehler schneller Teil eines Botnetzes, als du Minecraft sagen kannst, und, wenn der Server bei dir daheim steht, ist auch noch das restliche Netzwerk und alle Daten gefährdet.

Wenn du den Server bei dir lokal eingerichtet hast und keine Verbindung nach außen zugelassen hast (im Router), dann ist der Server natürlich nur aus dem lokalen Netzwerk erreichbar.

Und ich rate dir, dass das auch so bleibt.

Wenn du den Server von außerhalb erreichbar machen willst, brauchst du folgende Dinge:

Variante 1: Zugriff über DNS
  1. Du brauchst einen DynDNS-Dienst sowie eine Internetadresse. Das geht sehr einfach, wenn du eine Fritz!Box hast. Ansonsten ist eine Suchmaschine dein Freund.
  2. Den DynDNS-Dienst richtest du dann im Router ein.
  3. Im Router stellst du entsprechend Port-Regeln und Routing ein, sodass eintreffender Datenverkehr auch an den Server weitergeleitet wird.
  4. Informationen (Webadresse und Port) gibst du dann deinen Freunden.

Natürlich musst du hierbei so Dinge beachten wie eine Firewall, fail2ban, Backup-Management, Sicherheitskonzept mit Abkapselung des restlichen Netzwerks von dem Server und so weiter. Achte hierbei darauf, dass deine Upload-Geschwindigkeit deines Internetanschlusses auch schnell genug ist.

Variante 2: VPN

Hierbei richtest du eine VPN-Verbindung in dein Netzwerk ein, sodass andere sich in dein Netzwerk einklinken können. Die entsprechenden Daten gibst du dann den Freunden, die sich verbinden sollen. Da wäre eine Fritz!Box wieder von Vorteil, denn da geht das ziemlich schnell.

Auch hier sind einige Sicherheitsmaßnahmen und viel Vertrauen notwendig, denn deine Freunde haben dann kompletten Zugriff auf dein Netzwerk.

Variante 3: Mieten eines Minecraft-Servers

Dafür gibt es Anbieter und du hast keinen Stress mit dem Aufsetzen und Betreuen und brauchst dir auch wenig Sorgen um die Sicherheit deines Heimnetzwerks machen.

Wenn du einen Minecraft Server in deinem LAN installierst, ist er auch nur von deinem lokalen Netzwerkgeräten erreichbar. Was für eine LAN Party ganz nützlich ist, aber nicht für das zusammenspielen über Netzwerke hinaus. Dafür hostest du dir am besten einen Minecraft Server direkt oder einen kostengünstigen VPS bei Hetzner, Contabo, ...

Ansonsten wird es schwierig zusammen zu spielen, es gibt ein paar Mods oder externe Programme welche das zusammenspielen über einen Tunnel ermöglichen, ist aber auf dauer nicht die beste Lösung. Genau wie das Freischalten von Ports an deiner Fritz!Box (die du höchstwahrscheinlich hast)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflicher Fachinformatiker + Sehr viel Privatwissen

Hast du die Ports freigegeben sowohl im Netzwerk als auch über die Firewall Software.