Linux Home Userrechte ändern nicht möglich?

3 Antworten

wieso gehören denn Directories in deinem Home dem Superuser?
In Ubuntu und Mint gibt es den gar nicht. (Komisches Linux!)
Stelle das erst mal wieder hin.

Du benutzt den Usernamen user? und auch den Gruppennamen user?

cd ; sudo chown -R user.user [A-z]*

Danach sollte es auch wieder gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

RPI3B
Beitragsersteller

Das hatte ich auch schon probiert.
Und jetzt auch nocheinmal.
Kein Erfolg.
Könnte es daran liegen, dass die meisten Ordner per fstab gemountet sind.

das wären ein NAS, eine externe HDD und zwei interne HDDs

RPI3B
Beitragsersteller
@RPI3B

hatte bisher (1 Jahr) keine Probleme gemacht

guenterhalt  14.11.2020, 21:12
@RPI3B

als Mount-Option für eine interne Partition sollte "defaults" ausreichen.

Der Mountpoint sollte aber dir gehören.

Bei externen USB-Geräten hat sich das Mounten über Label bewährt.
Dann ist egal, welche Gerätedatei dafür erstellt wird.

z.B.

LABEL=data1 /data1 ext4  defaults                     0 2

guenterhalt  14.11.2020, 21:16
@RPI3B

ntfs kennt doch überhaupt keinen Besitzer (owner) , keine Gruppe, die Rechte werden auch nur simuliert.

Das kann doch nur Probleme mit so einem Microsoft-Filesystem geben. Windows kennt doch keine Links. Da kann man keine Software drauf bringen, höchstens als gepackte Dateien.

Naja, du hast die Dateien an root überschrieben. Als normaler Nutzer hast du dann dort keine Rechte mehr. Mach das wieder rückgängig, sodass sie wieder user gehören. Hier solltest du auch mit -R das Ganze rekursiv gestalten.

Außerdem kennt NTFS solche Zugriffsrechte garnicht, glaube ich 🤔 Zumindest war NTFS da komisch bzw. kaputt. Naja ist halt Microsoft Gelöt.

SUDO chwasauchimmer -R RECHTE PFAD

-R recursive

als User mit SUDO , sonst muss man ROOT sein , oder hast du schonmal ein Angestellten gesehen der dem Chef Kündigt ?

RPI3B
Beitragsersteller

recursive hatte ich auch schon probiert. ändert nichts.

RakonDark  14.11.2020, 21:06
@RPI3B

hast du überhaupt da linux Rechte FileSysteme ? hst du überhaupt ROOT zugriff auf die festplatten ?
Wie sind die Eingebunden worden ?

guenterhalt  14.11.2020, 20:58

wie hilfreich soll denn das sein, wenn du Befehle groß schreibst?