100 Zahlen erzeugen aber der Zufallsgenerator soll nur einmal erzeugt werden?

4 Antworten

Er wird doch nur einmal erzeugt. Die Zeile "new Random()" steht ja vor der Schleife. Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Ich kenne Java nicht und welcher seed verwendet wird, wenn man keinen angibt. Beim selben seed ergibt sich auch immer dieselbe Zahlenfolge. Bei .Net wird standardmäßig die Systemzeit verwendet.

DonkeyShot  27.05.2020, 23:47

...wie ich grad in der anderen Antwort lese, muss natürlich nextInt in die Schleife. Hab ich nicht gesehen. 🙈

ranger1111  27.05.2020, 23:51
@DonkeyShot

So ist das wenn man antwortet, aber eine andere Sprache "spricht". Mache ich aber auch so. ;)

DonkeyShot  27.05.2020, 23:53
@ranger1111

Naja, er schrieb "der Zufallsgenerator soll nur einmal erzeugt werden". Darauf bin ich eingestiegen. Insofern stimmt die Antwort ja, dass der Generator nur einmal erzeugt wird. Wenn die Frage gelautet hätte, warum immer wieder derselbe Wert ausgegeben wird, hätte ich weitergelesen. Die Frage war also falsch gestellt. ;)

DonkeyShot  27.05.2020, 23:56
@ranger1111

Eben. Nochmal: Er schrieb "der Zufallsgenerator soll nur einmal erzeugt werden". Ich schrieb, dass er ja nur einmal erzeugt wird. Was ist daran falsch?

Warum man da ne do while nimmt ergibt sich mir nicht. Nimm ne for Schleife. Ramdom.nextint() erzeugt eine neue Zufallszahl also muss das in der schleife stehen.

Du speicherst einmal eine Zufallszahl und gibst die in der Schleife immer aus.

Außerdem läuft die schleife nur 99 mal.

Arman640
Beitragsersteller

man hätte es genau so mit andere Schleifen machen können,

Aber die Aufgabe ist es den Zufallsgenerator so zu erstellen

Nicox1999  27.05.2020, 23:51
@Arman640

Ja hast du ja auch gemacht. Dann pack nextInt in die schleife.

Du müsstest in der schleife immer einen neuen zufälligen Integer erstellen, also in der Schleife nextInt nutzen

Arman640
Beitragsersteller

Danke.

Na die Zeile mit "int rand..." gehört natürlich in die Schleife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Arman640
Beitragsersteller

ja. das ist aber leider die Aufgabe

ranger1111  27.05.2020, 23:49
@Arman640

Definitiv nein. Das new Random soll außerhalb sein. Du erzeugst doch mit nextInt() eine neue Zufallszahl. Das MUSS in die Schleife.

Arman640
Beitragsersteller
@ranger1111
Deklariere einen eindimensionalen Array des Datentyps int der Länge 10.

Generiere nun in einer Schleife deiner Wahl (mit z.B. 1000 Durchläufen)

Zufallszahlen zwischen 0 und 9. Verwende dazu wie gewohnt den Java

Zufallszahlengenerator Random. Achte darauf, dass der Zufallsgenerator nur

einmal erzeugt werden soll. Die Zeile

Random rd = new Random();

soll also außerhalb der Schleife stehen.
ranger1111  27.05.2020, 23:53
@Arman640

Was verstehst du nicht???

Du sollst die Zeile unter dem new Random() in die Schleife packen.