Linux bereitschaft / standby modus kann nicht aufwecken?
Hallo! Ich habe ein Lenovo ThinkBook T15 ARE G2 mit Ryzen 7 4000 Series und Renoir onboard grafiken und 16 GB RAM. Ich Dual Boote gerade Manjaro Gnome 21.2.5 und Windows 11.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr aus dem Standby raus komme. Also wenn das Display dunkel wird und der Power knopf anfangt zu blinken, kann ich egal was ich tue ihn nicht meht aufwecken, und muss ihn abschalten (Aus 10 sek drücken).
Ich habe schon Swap von 20 GB und ihn in grub cmd_line_linux_default="resume=UUID=xxxx" oder so reingeschrieben. Aber es geht immer noch nicht :/ und ich finde keine Tutorials.
Ich habe auch schon Fedora, Ubuntu und eben Manjaro probiert, und hatte überall das Problem.
Wisst ihr wie ich das beheben kann? Oder könnt ihr mir ein anderes Distro vorschlagen (Gnome würde ich cool finden, aber ich kann es ja dazu installlieren)?
SG ~Elite : )
1 Antwort
Einige Lenovo Laptops haben im BIOS eine Einstellung, um den Standby für Linux bzw. Windows zu optimieren. Diese Einstellung solltest du auf Linux setzen.
Leider weiss ich nicht mehr genau, wie die Einstellung heisst. Eine Alternative dazu kenne ich jetzt nicht, das ist allerdings stark vom Gerät abhängig.
Hi! Bei meinem BIOS gibt es das nicht :/ ThinkBook halt....
Aber trotzdem Danke : )