Linux Anfängerprobleme

8 Antworten

Linux hat ein Paketmanagement. Sprich du musst dem System nur mitteilen welche Apps du willst und das lädt die selber runter und installiert die!

Mitteilen kannst du es per Terminal:

sudo apt-get install XYZ-Paket

Oder per grafischen Frontend.

Weitere Infos zu den Thema findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Pakete_installieren

Schau dir auch mal ein paar Grundlagen-Videos auf Youtube an. Da wird auch sehr viel gezeigt und erklärt!

Installiert wird meistens mit sudo apt-get install paketnamen

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite enthält einige gute Seiten.

Grüße :)

schmanko88
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Weißt du auch was über diese Installationsfehler? Ich finde da keine funktionierende Lösung im Netz

lumi2000  10.09.2014, 19:55
@schmanko88

Fehlende Abhänigkeiten könnte bedeuten, dass Pakete fehlen. Bei dem Programm, das du installieren willst gibt es sicher irgendwo eine Liste, mit Paketen, die dafür benötigt werden. Die kannst du dann mit oben genanntem Befehl installieren.

Mit dem Kernel habe ich mich noch nicht beschäftigt, Evtl hilft es die genaue Fehlermeldung zu googeln. Aber vom Kernel würde ich zunächst mal die Finger lassen, da kannst du dir das System ganz schnell zerschießen ;-)

Linuxhase  10.09.2014, 20:45
@schmanko88

Weißt du auch was über diese Installationsfehler?

Ich vermute am ehesten dass das von Dir verwendete Installationsmedium defekt ist.

  • Woher hast Du das Betriebssystem bekommen?
  • Gekauft oder heruntergeladen?
  • Wenn heruntergeladen, hast Du die Prüfsumme (md5/sha1) verifiziert?
  • Mit einem geeigneten Programm auf einen USB-Stick geschrieben oder im richtigen Modus eine CD/DVD gebrannt?
  • Danach abermals die Prüfsumme berechnen lassen und mit der auf der Herstellerseite verglichen?

Linuxhase

schmanko88
Beitragsersteller
@Linuxhase

Ich habe die iso von Linux Mint 17 qiana 64bit v2 von der offiziellen Linux Mint Webseite heruntergeldaden und auf eine DVD gebrannt. Die scheint aber i.O. zu sein

Das selbe bei Ubuntu 14.04 oder welche version das auch sein mag

Linuxhase  11.09.2014, 18:28
@schmanko88

von der offiziellen Linux Mint Webseite heruntergeldaden

Das ist schonmal gut so. :-)

Die scheint aber i.O. zu sein

Wie kannst Du da sicher sein ohne die Prüfsumme verifiziert zu haben?

Nur weil die CD bootet bedeutet das nicht das auch alle Sektoren fehlerfrei sind!

Das selbe bei Ubuntu 14.04 oder welche version das auch sein mag

Das selbe hier auch. Wenn Du diese Ursache als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann erst hast Du Sicherheit!

Linuxhase

Linuxhase  14.09.2014, 10:11
@lumi2000

Bei dem Programm, das du installieren willst gibt es sicher irgendwo eine Liste, mit Paketen, die dafür benötigt werden.

Die Abhängigkeiten kann man sich so ansehen:

apt-cache depends PAKETNAME

Evtl hilft es die genaue Fehlermeldung zu googeln.

Richtig, das ist der Weg..... aber man muß die Fundstellen auch verstehen und interpretieren können. ;-)

Aber vom Kernel würde ich zunächst mal die Finger lassen, da kannst du dir das System ganz schnell zerschießen ;-)

Wenn man einen Kernel kompiliert, dann tut man das natürlich nicht ohne Backup, das heißt man speichert den veränderten Kernel unter einem neuen Namen ab.

Dann lässt man grub-mkconfig laufen um für den neuen Kernel einen Eintrag zu erhalten. Bootet das System damit nicht oder nicht wie gewünscht, dann wählt man halt einen anderen bzw. den Originalen aus - Völlig ohne Risiko.

Linuxhase

Hallo Schmanko88,

Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, solltest du vielleicht versuchen, die guten Ratschlage, die du bisher bekommen hast, auch zu verstehen. Vielleicht hast du einiges davon nicht verstehen können, da sie zu kompliziert waren. Deshalb jetzt mein Versuch, alles wirklich verständlich und für Anfänger geeignet zu erklären. Dazu gehört, dass ich auf das Terminal nicht eingehe, da für dich noch nicht sinnvoll, für einen erfahrenen User wahrscheinlich aber meistens der favorisierte Weg.

Unter Ubuntu und Mint hast du neben dem Terminal zwei wirklich einfache Möglichkeiten, Software zu installieren:

  1. die Softwareverwaltung. Für Anfänger geeignet und vor allen Dingen nicht fehleranfällig. Alles, was in den offiziellen Paketquellen von Ubuntu und Mint zur Installation angeboten wird, findest du in der Softwareverwaltung, untergliedert in Themenbereiche.

    • Suche das von dir gewünschte Programm, öffne die Beschreibung und wenn es das richtige ist, klicke auf "Installieren". Das wars!
    • Im Hintergrund und von dir unbemerkt wird dabei überprüft, was bereits alles installiert ist und ob dein Programm noch irgend etwas benötigt, um in das bestehende System integriert werden zu können. Dies sind die Abhängigkeiten, die geprüft werden, und wenn dabei kein Konflikt auftritt (sollte in der Regel nicht), wird installiert.
    • Besteht ein Konflikt, der nicht automatisch gelöst werden kann, ist Handarbeit angesagt (Terminal), ohne Hilfe aber noch zu kompliziert für dich, um dir selbst zu helfen.
  2. Die Paketverwaltung Synaptik. Sie ist nach der Installation von Mint bereits installiert, bei Ubuntu gehört sie neuerdings nicht mehr zur Standardinstallation. In Ubuntu öffnest du also als erstes die Softwareverwaltung und installierst Synaptik nachträglich.

    • Du startest Synaptik, dein Passwort wird abgefragt, danach startet die Paketverwaltung. Jetzt gibst du in der Suche das von dir gesuchte Programm/Paket ein und es erscheinen viele Einträge. Gebe zum Beispiel das gewünschte Google Chrome ein, und wenn es in der Liste, die jetzt erscheint, aufgeführt ist, wähle es zur Installation aus.
    • Wenn du dann dien Vorgang startest, wird dir Synyptik alle Abhängigkeiten aufzeigen, soll heißen, dass du informiert wirst, was das System noch zusätzlich installieren muss, damit Google Chrome richtig installiert werden kann.
    • Bestätigen, es öffnet sich ein Terminalfenster, dass dir genau anzeigt, was alles passiert, also auch misslungene Downloads usw. Fehler werden benannt und du kannst dann gezielt Maßnahmen ergreifen (wenn du weißt, wie...;-)

Ich persönlich habe als Anfänger gern beides gleichzeitig geöffnet, in der SoftwareVerwaltung die gewünschten Programme ausgesucht, da sie dort besser beschrieben sind, dann aber in Synaptik den Paketnamen eingegeben, den ich in der Beschreibung der Softwareverwaltung gefunden habe (geläufiger Programmname und Paketname sind nicht immer identisch!!).

Den Installationsablauf, den ich im Terminal beobachten konnte, habe ich mir immer kopiert und abgespeichert, damit ich nachträglich nachsehen konnte, ob Fehler aufgetreten sind.

Ausführlicher geht es wirklich nicht mehr und ich hoffe, dass du jetzt gesehen hast, wie einfach Programme installiert werden können.

Viel Erfolg

dalko

Linuxhase  14.09.2014, 10:01

@dalko

die Softwareverwaltung. Für Anfänger geeignet und vor allen Dingen nicht fehleranfällig.
Besteht ein Konflikt, der nicht automatisch gelöst werden kann, ist Handarbeit angesagt (Terminal)

Auch das ist so nicht richtig, wenn es z-B. nur einer zusätzlichen Paketquelle bedarf, dann kann man diese ganz ohne Terminal hinzufügen (jedenfalls geht das bei openSUSE)

in der SoftwareVerwaltung die gewünschten Programme ausgesucht, da sie dort besser beschrieben sind
  • Das Wort besser ist subjektiv, ist also nur eine Einschätzung Deinerseits.
  • Es mag so sein das Dir die Beschreibung dort besser gefällt oder Du nicht weißt das man auch im Terminal Informationen zu jedem Paket erhalten kann, aber bei anderen ist das nicht so.

.

apt-cache show PAKETNAME
man apt-cache  # Zeigt noch mehr Optionen an
Den Installationsablauf, den ich im Terminal beobachten konnte, habe ich mir immer kopiert und abgespeichert,
script AUFZEICHNUNG.TXT  # Damit kann man die Terminal
                         # Ein- und Ausgaben in eine
                         # Datei schreiben lassen.
Ausführlicher geht es wirklich nicht mehr

Meinst Du das wirklich?

  • Du hast aber schon noch die Möglichkeite den Schalter -V zu nutzen.
  • Bei openSUSE geht noch mehr:
  • -v verbose
  • -vv very verbose

Daneben gibt es noch folgende Möglichkeiten:

strace KOMMANDO # Bringt sehr viele Informationen

Man sehe sich auch mal die apt.conf an.

Dann kennen einige Distributionen noch das Kommando:

debug KOMMANDO

Und auch für das ausführen von Scripten gibt es einen ausführlichen Modus:

bash -x SCRIPTNAME

Nicht zuletzt über die Logfiles lassen sich noch sehr viel mehr Informationen abfragen, erst Recht wenn man den Loglevel erhöht.

Linuxhase

dalko  14.09.2014, 12:05
@Linuxhase

Hallo Linuxhase,

Geht es dir gut oder hast du gerade wieder ein großes Problem mit dir selbst? Ich fühle mit dir, man hat wirklich viel zu tragen, wenn einem das Schicksal so böse mitspielt. Wenn du Pech hast, wird sich das nie geben...du tust mir wirklich leid.

Ach so, hast du das gelesen?

.....Deshalb jetzt mein Versuch, alles wirklich verständlich und für Anfänger geeignet zu erklären. Dazu gehört, dass ich auf das Terminal nicht eingehe, da für dich noch nicht sinnvoll, für einen erfahrenen User wahrscheinlich aber meistens der favorisierte Weg.....

Und kennst du den Unterschied zwischen fehleranfällig und fehlerfrei? Hast du vielleicht Probleme mit der deutschen Sprache? Das ist doch keine Schande, dagegen kann man doch was tun, auch im fortgeschrittenen Alter ist da noch einiges möglich.

Melde dich, wenn du Hilfe benötigst, ich kann da sicher etwas für dich tun.

Auf den Rest brauche ich nicht eingehen, das erübrigt sich.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allen Dingen gute Besserung

Liebe Grüße

dalko

Hallo schmanko88, ich vermute mal, du hast das Dolphin-Emu Paket von de.dolphin-emu.org/download heruntergeladen? Die Linux-Pakete sind auf einem 64bittigen Ubuntu 13.04 gebaut worden, werden also auf anderen Distributionen/Distributionsversionen möglicherweise Probleme machen. Ein Ubuntu 14.04 oder auch ein darauf aufbauendes Mint verwenden möglicherweise andere Versionen der abhängigen Bibliotheken als in Ubuntu 13.04 beim Bau des Pakets verwendet wurden.

Versuche ich, testweise die Installation des Pakets (Stable oder Entwickler) auf meinem Debian anzustoßen, bekomme ich auch unauflösbare Abhängigkeitsprobleme angezeigt, weil die vom Paket geforderte libavcodec53 einfach zu alt ist, und von daher nicht mehr in den Repositories ist. In Ubuntu und somit Mint sieht es genauso aus: http://www.ubuntuupdates.org/package/core/trusty/universe/base/libavcodec53 - Version: DELETED

Wenn du also den Emu verwendet willst, müsstest du vermutlich das libavcodec53 Paket irgendwo anders her besorgen oder versuchen den Emu selbst zu kompilieren. Du könntest auch den Entwickler anmorsen, ob es möglich ist, ein neueres libavcodec-Paket zu verwenden, da das 53er "tot" ist.

Was ist dein Problem mit Google Chrome? Hast du alternativ mal versucht, Chromium zu installieren? Entweder über das Softwarecenter o.ä. oder mit "sudo apt-get update && sudo apt-get install chromium" in der Konsole.

Linuxhase  14.09.2014, 10:17

@Kerridis

bekomme ich auch unauflösbare Abhängigkeitsprobleme angezeigt, weil die vom Paket geforderte libavcodec53 einfach zu alt ist, und von daher nicht mehr in den Repositories ist.

Dann kann man in vielen Fällen einen symbolischen Link der aktuelleren Version anlegen der man dann den Namen der alten Version gibt.

Linuxhase

Kerridis  27.10.2014, 19:38
@Linuxhase

@Linuxhase: Das ist einer der großen Vorteile von Linux-Systemen, dass Bibliotheken oft abwärtskompatibel sind und dann einfach mit dem alten Namen verlinkt werden können, das stimmt.

Das Prinzip funktioniert aber nicht mit abhängigen Paketen! Du kannst weder im Repository noch in der Paket-Datenbank symlinken.

Wenn ein Paket als Abhängigkeit vorausgesetzt wird und es dieses Paket nicht gibt, dann kannst du kreuz und quer linken wie du willst, das Paket gibts immer noch nicht. Es kann vielleicht laufen, aber du bekommst es gar nicht installiert um das zu testen.

Man kann bei der Installation zwar angeben, dass dpkg fehlende Abhängigkeiten ignorieren soll (--ignore-depends), aber dies bringt dann (i.d.R. bei jedem Update) weitere Probleme mit sich - das ist also weniger etwas für Anfänger...

Die Alternative ist, die Abhängigkeiten aus dem Paket zu entfernen - durch Paket-Selbstbau (auch nicht unbedingt was für Anfänger). Zum Kompilieren könnte man es mit dem symlinken versuchen. Wenn das nicht auch gleich mit der neueren Lib ohne Tricks funktioniert. Vielleicht muss man es nichtmal kompilieren, vielleicht reicht ein einfacher Neubau mit Entfernen der depends...

schmanko88
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich diese libavcodec53 im internet gefunden und installiert, aber es geht leider immer noch nicht. Gibt es eine Ubuntu version die ich noch runterladen kann die diese codecs enthält?

Was chromium betrifft, das wird sicher gehen steht bei mir auch im center und dort habe ich eig. keine probleme. Was mich wundert ist die tatsache das ich den chrome bei mint installieren kann aber bei ubuntu immer noch nicht. den fehlercode weiß ich jetzt leider nicht auswendig

Kerridis  11.09.2014, 17:25
@schmanko88

Die LTS Version von Ubuntu, also 12.04 (Precise) hat das Paket definitiv noch drin. Und diese Version ist auch noch downloadbar http://releases.ubuntu.com/precise/ und wird bis 2017 mit Updates versorgt. Da dann das dolphin-emu PPA hinzufügen (s.o.) und dolphin-emu daraus installieren.

Wegen Chrome unter Ubuntu: vielleicht bekommst du ja nochmal die Fehlermeldung. Wundert mich auch, warum das nicht gehen sollte...

Kerridis  11.09.2014, 15:36

Falls du es nicht schon hast, könntest du es mit diesem PPA versuchen, da hat jemand das Paket explizit für Trusty (also Ubuntu 14.04) gebaut: https://launchpad.net/~glennric/+archive/ubuntu/dolphin-emu?field.series_filter=trusty

Mach mal folgendes: Öffne eine Konsole und gib folgendes ein (hier mit der Maus markieren, dann in der Konsole einfach die mittlere Maustaste = das Mausrad runterdrücken):

sudo add-apt-repository ppa:glennric/dolphin-emu

Anschließend:

sudo apt-get update && sudo apt-get install dolphin-emu

Vielleicht klappt es ja.

Kerridis  11.09.2014, 16:21
@Kerridis

Übrigens: "Erste Schritte mit Ubuntu" http://ubuntu-manual.org/?lang=de - das freie Buch bezieht sich zwar auf Ubuntu 13.04, aber ist vielleicht trotzdem hilfreich.

Auf Englisch gibts das auch für 14.04: ubuntu-manual.org/?lang=en_US

schmanko88
Beitragsersteller
@Kerridis

Nee den habe ich schon getestet, der geht leider nicht.

Kerridis  11.09.2014, 17:08
@schmanko88

Den? Den ist wer? Den Chromium? Den Dolphin-Emu-PPA? Den Link? Den Handbuch? Wie äußert sich ggf. "geht nicht"?

Linux Mint hat doch ein Software-Center.Klicke unten links auf das Menü und suche danach. (Anfänger) sollten erst mal nur Programme aus dem Sofware-Center installieren,dann können auch nicht ausversehen Abhängigkeiten zerschossen werden.

schmanko88
Beitragsersteller

Ich will meinen Pc aber nicht mit irgendwas vollmüllen. Diese Abhängigkeiten waren gar nicht erst da, die kann ich wohl nicht zerschießen.

Wintergriller  10.09.2014, 21:01
@schmanko88

Ich denke du hast mich noch gar nicht verstanden. Öffne mal ein Terminal und gebe mal den Befehl ein. ( sudo apt-get -f install ) Dieser Befehl repariert automatisch deine Abhängigkeiten auf deinem System.

schmanko88
Beitragsersteller
@Wintergriller

Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 38 nicht aktualisiert.

Das hat der mir augespuckt. Diese 38, die nicht aktualisiert wurden, sind die das Problem?

Kerridis  11.09.2014, 15:56
@schmanko88

Nein, diese 38 sind nicht das Problem, das heißt nur, dass es für 38 Pakete Updates gibt, zumindest nach aktuellem Stand der Paketdatenbank auf deinem System.

Wenn "apt-get -f install" nichts findet, dann ist auf deinem System auch nichts zu fixen. Ich vermute, das dolphn-emu Paket wurde aufgrund der fehlerhaften Abhängigkeiten auch gar nicht erst installiert? Dann kann apt auch nichts fixen. Sonst hätte es alternativ, falls die Abhängigkeiten nicht auflösbar sind, stattdessen das fehlerhafte Paket deinstalliert.

Linuxhase  14.09.2014, 10:23
@Wintergriller

( sudo apt-get -f install ) Dieser Befehl repariert automatisch deine Abhängigkeiten auf deinem System.

Das ist so nicht korrekt

Es wird versucht die Abhängigkeiten zu lösen, das gelingt aber längst nicht immer. Denn die PAketverwaltung kann nur in den angegebenen Quellen nach fehlenden Paketen suchen. Hat man also nur die Standard Repos und braucht aber ein Paket aus einem anderen Repo, dann bleibt es so lange unerfüllbar bis man eine Quelle hinzufügt die über das benötigte Paket verfügt.

Auch die Maintainer der Repositorys sind Menschen und können Fehler machen.

Linuxhase