Linux - Script im Hintergrund starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier dürfte dir helfen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/

Ausgabe kannst du mittels

  • > file.log in eine Datei schreiben lassen (Datei wird ggf überschrieben)
  • >> file.log an eine Datei angehängt (wird ggf erstellt)

Die PID kannst du über

ps -A | grep NAMEdesSKRIPTS

herausfinden und dann über

sudo kill PID

wieder beenden. Geht auch anders, aber so habe ich es ala am zuverlässigsten erlebt.

AskoTV
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! :)

ein Script hat ja den Vorteil im Klartext zur Verfügung zu stehen.
Somit kannst du gleich im Script die Daten in eine Datei umlenken.

Wenn dort aber Binaries benutzt werden, geht das nicht.

Du kannst aber dein Script mit

nohup <Script> &

starten. Da werden alle Ausgaben nach nohup.out geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995