Automatisch Chrome Tabs öffnen unter Linux?

julihan41  07.09.2022, 11:32

Welche Desktop Umgebung hast du?

Chrisseide2
Fragesteller

Ubuntu

2 Antworten

Du kannst dir ein Bash Skript erstellen, dass Chrome mit den entsprechenden Tabs startet und dieses in den Autostart hinzufügen.

Für Bash Programmierung siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/

Die Datei chrome-autostart.sh sieht dann etwa so aus, glaube ich:

#!/bin/bash
chrome Webseite1 Webseite2 Webseite3 Webseite4

Habe aber kein Chrome, also bin ich mir da nicht sicher. Vermutlich kann man auch Chrome mitteilen, bei Start immer diese Webseiten zu öffnen.

Ich bin mir nicht sicher, aber die Autostart Einstellungen bei GNOME (das benutzt Ubuntu als Desktop Umgebung) sind entweder in den normalen Einstellungen oder im Programm GNOME Tweaks / Optimierungen zu finden.

Hinweis : Von Chrome rate ich aber ab. Das ist keine gute Software, weil sie jede Seite mitliest und an Google schickt, und Google ein Quasi-Monopol auf seine Browser Engine hat. Marktanteil ~90% oder so war das.

julihan41  07.09.2022, 11:49

Achso, man muss das Skript hinterger natürlich ausführbar machen. Das geht im Datei Manager über die Eigenschaften der Datei.

Du kannst es sehr einfach über silenium umsetzen, da kannst du mit python coden.