Linux Ubuntu Programm starten ohne Konsole

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich verwende Ubuntu als Betriebssystem und habe ein Programm, dass ich recht häufig verwende.

Schade, O.K.

./Programm_name

Dann leg einen Starter an oder gehe mit Rechtsklick auf die Datei und wähle "öffnen mit ..." aus und dann das Terminal.

Wie ein Starter angelegt wird kannst Du auf ubuntuusers.de nachlesen, denn das hängt auch davon a welchen Desktop man verwendet.

Linuxhase

RatlosAug2013
Beitragsersteller

Hi Linuxhase,

danke für den Hinweis.

Das war auch mein erster Gedanke, da es bei Windows ja so funktioniert. Gehe ich jedoch mit Rechtlick auf 'Open with' und dann 'Other Application' bekomme ich das Terminal nicht zur Auswahl aufgelistet. Irgendeine Option für Programm suchen, gibt es auch nicht, außer 'Find applications online' was auch zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.

Linuxhase  27.05.2014, 17:53
@RatlosAug2013

Irgendeine Option für Programm suchen, gibt es auch nicht

Dann setzte mal dieses Kommando ab:

gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask

danach wirst Du dann immer gefragt womit Du etwas öffnen willst.

Keine Ahnung warum das per default nicht der Fall ist.

Linuxhase

RatlosAug2013
Beitragsersteller
@Linuxhase

Herzlichen Dank, das war genau das was ich gesucht habe.

Inzwischen, hab ich es auch geschafft, dass Programm in die Taskleiste zu bugsieren, was aber leider relativ kompliziert war, weil die Ubuntu Wiki mal wieder einige wichtige Details auslässt, die man als Windows User nicht wissen kann.

Du kannst ganz einfach eine Verknüpfung zum Skript erstellen, dann sollte es i.d.R. automatisch ausgeführt werden.

Vorher musst du es jedoch, falls noch nicht geschehen, ausführbar machen mit:

chmod a+x dateiname

RatlosAug2013
Beitragsersteller

Danke für den Tip.

Hab die Textzeile chmoc a+x mein_programm eingegeben. Hat soweit ohne Fehler funktionert. Dann hab ich mit rechter Maustaste und 'Make Link' eine Verknüpfung erstellt. Gleichzeitig hab ich bei dem Skript unter Einstellungen noch den Hacken für 'Allow Executing the program' gesetzt.

Beim Klick auf die Verknüpfung öffnet sich jetzt aber trotzdem nur das Skript als Text in einem Texteditor.

Linuxhase  24.05.2014, 17:11

@Und3rt4ker

Geht hie rwieder jemand einfach davon aus das man, wenn man Ubuntu benutz, auch Unity benutzen wird?!

Linuxhase

Und3rt4ker  25.05.2014, 13:52
@Linuxhase

Sowas ist eine mögliche Lösung, wenn er Unity hat. Vielleicht hilft ihm diese Antwort also weiter.

RatlosAug2013
Beitragsersteller
@Und3rt4ker

Ich glaub ich hab Unity installiert. Werd das heute Abend mal mit der Deskop Datei ausprobieren.