Linksgewinde zum Rechtsgewinde schneiden?

5 Antworten

Das Gewinde wird danach nicht mehr lastverträglich sein. Die Gänge werden nur so rübergedrückt und manchmal ausgerissen.

Technisch hat ein solches Gewinde keinen Nutzen mehr.

ja, klappt nicht. Das vorhandene Gewinde kannst Du Dir wegdenken, damit ändert sich der Durchmesser spürbar.

Du kannst nur den vorhandenen Kerndurchmesser ansetzen, und von dem ausgehen.

Nein, das geht nicht! Wenn du auf ein Linksgewinde ein gleich großes Rechtsgewinde schneidest, und du dann eine vietel Drehung gemacht hast, schneidet dein Gewinderschneider das Linksgewinde komplett weg, auf dem Weg zur halben Umdrehung entfernen sich die beiden Gewinde gänge wieder, bis erst nach einer kompltten halben umdrehung wieder Gewindegrund auf Gewindegrund, und Gang auf Gang trifft, von da an schneidet dein Gewindeshneider den Linksgewinge Gang immer schmaler, bis nach einer weiteren vietel Drehung erneu die beiden Gänge sich wieder komplett auslöschen.

Am ende hast du dann einen mehr oder weniger runden Draht, der auf 2 Seiten eine reihe spitzer Zacken aufweist, aber eigentlich kein richtiges Gewinde mehr. Du wirst dann da zwar sowohl eine linksgewinde, wie auch eine rechtsgewinde Mutter drauf drehen können, aber die Tragfähigkeit liegt dann bei nicht mal 10% da wirklich nur an der höchsten Punkten der Zacke dann noch Material tragen kann.

Beim richtigen Durchmesser kannst du in der Tat mit ein wenig handwerklichem Geschick ein Rechtsgewinde auf eine Schraube oder in eine Mutter drehen die linksläufig ist. Praktischerweise würde ich das aber lassen, da dadurch die Verbindungsfestigkeit der Schraube/Mutter massiv geschwächt wird und Linksgewinde gegenüber den anderen durchaus ihre logische Berechtigung haben.

So Long
Steve

Ohne durchmesserreduzierung wird das nix.

ABER: Ich rate dir ernsthaft davon ab deine Gewindeschneider zu zerstören. Was hast du für ein werkstück?