Lineare Funktionsgleichungen?

2 Antworten

Hast du g1 denn schon ausgerechnet? Eine Gerade h(x) = mh*x + bh ist Parallel zu einer Geraden g1(x) = mg1*x + bg1 wenn mg1 = mh, also wenn die Steigung der beiden Geraden gleich ist. Wenn du g1 kennst, kennst du auch mh. Nun nur noch den gegebenen Punkt in die Gleichung für h einsetzen und nach bh auflösen.

Nun du benötigst y=mx+b
parallel zu g1 ist eine Gerade, dann wenn die Steigung gleich ist. Rechne also die Steigung der Funktion g1 aus, setze dann diese (m) und x und y von dem dir gegebenen Punkt (9/7) ein und stelle nach b um. So hast du deine Gerade g5.