Lineare Funktion Mathe Hausaufgaben?

1 Antwort

Hey, ein Steigungsdreieck zeigt die Steigung m im Koordinatensystem an.

Bei der 3b) f(x)=3*x (oder auch 3x) ist die Steigung (m) 3. Da die es sich um eine positive Steigung handelt (vor m oder hier 3 steht quasi ein +), geht die Gerade von unten nach oben. Da das b (Funktionsgleichung einer linearen Funktion lautet: f(x) oder y=mx+b) nicht gegeben ist, läuft die Gerade durch den Punkt (0/0). Man geht bei einer Steigung von 3, 1 "Einheit" nach rechts und 3 nach oben. Das ist zusammen mit der gezeichneten Geraden quasi dein Steigungsdreieck.

Bei der 4 ist die Bestimmung der Funktionsgleichung im Grunde umgekehrt wie bei der 3. Bei der Geraden g ist die Steigung positiv, da die Gerade von unten nach oben verläuft. Sie läuft durch den Punkt (0/0) (also gibt es kein b) und geht 1,5 Einheiten (3 Kästchen) nach rechts und 1 Einheit (2 Kästchen) nach oben. Die Steigung (m) wäre demnach 2/3. Die Funktionsgleichung lautet deshalb: g(x)=2/3*x oder 2/3x

Ich hoffe, es passt so alles und es hilft dir etwas weiter.

LG