Ist mein RAM im DUAL "modus"?

3 Antworten

Ja, genau das heißt es. Du nutzt im Moment Dual-Channel.

Jepp, du benutzt also grade Dual Channel, wenn deine RAM slots in 1 und 3 sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ich habs jetzt grad nicht aufm dem Rechner aber da müsste irgendwo Rechts was von Dual Channel Stehn. In deinem Mainboard Handbuch steht aber drin welche Bänke für Dual Channel sind ;-)

(Bei mir sind es 1 und 3 wenn man nur 2 von 4 Bänken belegt, kann aber bei dir anders sein)

Peace

m14brazy
Beitragsersteller

Ich habe ein Mainboard nur mit 2 RAM Anschlüsse

acaron  16.09.2022, 05:35
@m14brazy

Ja wenn Beide belegt sind sind sie automatisch im Dual Modus, zumindest meiner Erfahrung nach ;-)

flauski  16.09.2022, 05:07

Fun-Fact, wenn 1 und 3 bei Dual-Channel gehen, sind 2 und 4 sehr wahrscheinlich auch die richtigen Kanäle jeweils. Weil die Slots sind meistens ABAB.