Lila Kabel bei Klingel?
Hi zusammen, ich wollte jetzt endlich mal seit langem den Gong austauschen da er nicht mehr funktioniert. Ich habe die Abdeckung abgenommen und auf einem ist da eine lila Kabel. Was ist das für ein lila Kabel und was muss man beachten.
Danke im Voraus.
Was möchtest du denn für eine Klingel montieren?
Zweiklang Gong mit 230V
Wenn ich mit dem Multimeter messe bekomme ich auch 230V
Bei dem Kong muss ich L und N anschließen jetzt das jetzt das der lila Draht der Neutralleiter ist ?
3 Antworten
Da wurde halt "irgendwas" verlegt, was gerade da war. Kann man bei Kleinspannung durchaus so machen, solange der Querschnitt nicht zu dünn ist.
Ist doch egal, welche Farben die Adern haben. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, zwei Adern kurzschlussfrei auf zwei Klemmen zu legen. Wenn es Wechselstrom ist, führen beide Möglichkeiten zum selben Erfolg.
Man muss halt nur sicherstellen, dass da wirklich 8-12V AC anliegen und nicht etwa Netzspannung oder irgendeine exostische Spannung, für die man ohne weiteres keine andere Klingel kaufen kann.
es liegen aber 230 Volt drauf, die gleiche Paarung habe ich auch bei allen Lichtschaltern. Der Querschnitt der Kabel passt. Es sind die 1,5mm2
Läutewerke werden mit 8-12V Wechselspannung, in den meißten Fällen betrieben.
Wo also die lila blaue Leitung bei der neue Klingel angeschlossen werden ist egal.
Sehr ungewöhlich was jetzt der Neutralleiter ist muss man messen, dürfte aber unbedeutend sein. Ist ja Wechselstrom.
Denke mal nichts.
Ganz eventuell ist die Polung beim neuen Gong wichtig, aber das glaube ich nicht.