Light Novel Lizenzrechte erwerben?

2 Antworten

  • Die Lizenz wird allein fünfstellig mindestens kosten
  • Jeder Band ist eine separate Lizenz und muss dementsprechend von Japan begutachtet werden
  • Professionelles übersetzen (von JP -> DE) bringt bei einer Light Novel mindestens eine Bearbeitungsdauer von 4 - 6 Monaten wenn man Qualität will...die dann auch bezahlt wird. Deine EN->DE Übersetzung ist safe Mist.
  • Von Werbung will ich gar nicht mal anfangen...
  • Druckkosten bei einer 1000 - 2000er Auflage ebenfalls hoch vierstellig bis fünfstellig

Und bevor man sich überhaupt gedanken macht, musst du auch erst eine Firma gründen und die Lizenz bekommen. Die geben die nicht einfach jedem dahergelaufenen, lol.

Soweit ich weiß geht Log Horizon über Kadokawa und die geben nur den etablierten Firmen und/oder jenen, mit denen sie bereits Geschäftserfahrung haben die Lizenzen.

Ergo: Vergiss es.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Viel Geld mitbringen und hoffen das du Abnehmer findest, damit sich dein unterfangen lohnt.

Die kosten können variieren je nachdem, wie lang du die Rechte in deiner Region inne haben möchtest, wie Populär der entsprechende Light Novel ist und wie du ihn veröffentlichen möchtest.

Aber ich geh mal stark davon aus das du gern mit mindestens mehreren 100.000 rechnen darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.