Liest man Thomas Mann in der Schule und wenn ja in der wievielten Klasse?
Liebe Community, ich gehe in die 8 Klasse eines Gymnasiums und letztens hat sich mein Onkel aufgeregt,weil ich nicht wusste wer Thomas Mann ist und nicht die Buddenbrooks kannte.Ich meinte dann das wir das noch nicht lesen und er meinte ja in der 11 oder 12 Klasse.Stimmt das?Habt ihr das auch gelesen und wenn ja in der wievielten Klasse wart ihr da?Schönen Sonntag noch!Eure Jessie!
5 Antworten
Das kommt sehr auf den Lehrplan an. In NRW beispielsweise ist Thomas Mann nicht mehr im Zentralabitur, das heißt, dass seine Werke auch in der Oberstufe nicht mehr gelesen werden. In anderen Bundesländern ist das aber auch noch anders. Allerdings haben meine Vorredner hier recht: Thomas Mann gehört zur deutschen Literatur wie kaum ein anderer Autor und ist somit auch Teil der Allgemeinbildung. Als Bücherliebhaber kommt man quasi nicht um ihn herum, ob man es nun in der Schule lesen musste oder nicht. Aber da hast du noch Zeit, in der achten Klasse muss man noch nicht so ambitioniert sein. Wenn es dich irgendwann mal interessiert, kannst du ja mal in die Buddenbrooks, den Zauberberg oder Doktor Faustus hineinschauen :-)
Hallo,
das steht meine ich nicht im Curriculum, man muss aber in der 12 in Deutsch noch ein Buch lesen, wo die Lehrer das oft mit ihren Schülern abklären. Dort kommt Thomas Mann dann schonmal vor.
V.G.
Thomas Mann muss man kennen, dass gehört zur Allgemeinbildung. Da fehlt wohl noch so einiges an Bildung. Vielleicht sich mehr für so etwas interessieren und nicht immer nur vor dem Smartphone hängen. So was liest man nicht in der Schule so etwas liest man zu Hause.
Thomas Mann ist langweilig ich denke man kommt auch gut klar ohne sowas da sollte man sich lieber lotr von tolkien oder game of thrones geben
und dann, wenn man das gelesen hat und so unglaublich gebildet ist, kann man dann auf einer schüler und hausfrauenseite, 14 jährigen mädels vorhalten, dass sie nicht genug für ihre bildung tun?
oder welchen pecuniären vorteil hat das genau?
immobilien bewerten zu können, gehört einfach zur allgemeinbildung, aber es ist auch noch nützlich und bringt fette kohle
wir hatten es nicht gelesen, ich kenne auch keinen, der es gelesen hat
bei uns war werther der hit, goethes und plenzdorfs
In der 8. Klasse muss man das nicht wissen. Ich wusste es da auch nicht. Thomas Mann wird in Klasse 11 oder 12 gelesen und ist anspruchsvoll.
Nein, das kommt auf das Bundesland und die Schulform an. In einigen Bundesländern ist es noch vorgeschrieben, in einigen fakultativ und in einigen ist kein Platz mehr im Lehrplan.