Liegt der Fehler bei mir?
Hallo,
ich bin seit kurzem in einer Beziehung, die ein wenig anders anfing, als ich es kannte. Viel Lovebombing am Anfang, bzw. machte er mir klar wie sehr er eine Beziehung mit mir will und plante im Kopf wie er unsere Leben vereint. Es ging alles recht schnell.
Er warnte mich anfangs, dass er ehrlich und direkt sei und wenn ihm etwas an anderen Menschen auffällt, er es ansprechen muss (große Nase, Übergewicht, irgend etwas komisches im Gesicht) hingegen Komplimente keine von ihm kommen.
An sich mag ich Ehrlichkeit, fand das aber schon anmaßend und machte ihm klar, dass es einen Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Taktlosigkeit gibt und die Menschen wahrscheinlich selbst einen Spiegel zuhause haben.
Ich machte ihm klar, dass ich so ein Verhalten oberflächlich finde und mir das in einer Beziehung nicht wünsche, erst recht nicht auf meine Figur bezogen (ich bin 1,71 und wiege 59 Kilo), ich gehe alle zwei Tage joggen und leide unter Wahrnehmungsstörungen im Bezug auf meine Figur, daher würde mich das verletzen, wenn ich mal dicker aussehe als sonst und er mir das sagt.
Er meinte, dass es ihn reizt es jetzt erSt recht zu tun. Dann fragte er letztens spaßeshalber, ob ich das Eis wirklich noch essen möchte, woraufhin ich es nicht mehr essen konnte. Paar Tage später hatte ich nach dem Joggen etwas dickere Beine, was mir abends mit einer hellen Hose auffiel und ihm auch. Er guckte mich skeptisch an.
Zwei Tage später sagte er mir, er fühle sich nicht wohl, da er nicht so sein könnte, wie er ist, weil er nicht offen sagen kann was er denkt, weil ich empfindlich reagieren könnte, er wollte mir am liebsten sagen, dass meine Beine in der hellen Hose dicker aussahen.
Auch sonst triggert er meine Schwächen, stellt mich als anbiedernd da, wenn ich mich an ihn ran mache, also signalisiere, dass ich mit ihm schlafen will. Ich kann schwer sagen, ob es an meinem Verhalten liegt oder er das in einer Beziehung so nicht kennt. Wir haben nie Sex, da ihm meine Umgebung zu laut ist und er in seinem Haus viel Ruhe gewöhnt ist. Ich ging auch davon aus, dass er mich einfach nicht attraktiv findet, was er abstreitet.
Ich möchte ihm klar machen, dass sein Verhalten unangenehm ist, er würde es aber auf meine Empfindlichkeit schieben, daher würde ich gerne wissen, wie andere Paare miteinander kommunizieren und den Anfang einer Beziehung handhaben und wer von uns verdreht ist oder falsche Vorstellungen von Beziehung hat.
Wir streiten uns zudem jedes Mal, wegen absoluten Belanglosigkeiten, er straft mich dann mit Rückzug, wenn ich nicht einer Meinung mit ihm bin und stellt unsere Kommunikation, meine Intelligenz und unsere Beziehung infrage.
Bin ich zu empfindlich und kritisch? Ist sein Verhalten vielleicht wirklich einfach nur ehrlich uns ich kann froh sein, dass ich verstehe wie andere Menschen mich sehen oder ist er einfach nur ein unhöflicher Mensch mit narzisstischen Eigenschaften?
6 Antworten
Der Mann scheint nicht daran interessiert zu sein, sich charakterlich weiterzuentwickeln und Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen.
Hat irgendwie was Manipulatives.
Warum bist du überhaupt mit ihm zusammen, wenn du dich in seiner Gegenwart nicht wohl fühlst?
Ohne ihn wirst du besser dran sein. So ein Schwein brauchst du nicht. Er gibt sich nicht mal Mühe etwas Rücksicht zu nehmen. Du fühlst dich nicht gut und das sollte anders sein
Ganz ehrlich, in so einer Beziehung wirst du nie glücklich. Da passt ja von Anfang an nichts zusammen ...
unhöflicher Mensch mit narzisstischen Eigenschaften
War mein erster Gedanke, als ich deinen Text las! Aber du bist ja selber darauf gekommen.
Nö, es liegt nicht an dir! Es liegt ganz alleine an ihm und er weiß das! Lass dich nicht manipulieren und ganz ehrlich, trenn dich schnell von ihm! Du steigst aktuell in eine Gewaltbeziehung ein. Psychische Gewalt, Abwertungen und Manipulation erlebst du bereits. Er ist kein guter Mann. Mit dem wirst du niemals glücklich.