Liegenzubleiben oder liegen zu bleiben? (Rechtschreibung)

3 Antworten

Wenn das Grundverb zusammengeschrieben wird, wird auch der Infinitiv mit zu zusammengeschrieben, wird das Grundverb getrennt geschrieben, wird der Infinitiv mit zu getrennt geschrieben.

Bei liegen bleiben / liegenbleiben sind beide Schreibweisen erlaubt, also sind sowohl liegen zu bleiben als auch liegenzubleiben richtig.

Der Duden empfiehlt jedoch die getrennte Schreibweise.

Liegen zu bleiben - alles auseinander. Denk ich. Da das "zu" mit dem "bleiben" nichts zu tun hat? So zeigt es auch Google automatisch an..

Liegen zubleiben denke ich