Liegen Venus und Mars in der habitablen Zone?

5 Antworten

Hey KingdomOfSuevi,

Venus relativ knapp nicht.

Mars allerdings schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone

Mars selbst hat aber eine zu geringe Masse um eine Atmosphäre dauerhaft zu halten.

Gruß

KingdomOfSuevi
Beitragsersteller

War die Venus eigentlich früher in der habitablen Zone? Habe mal gehört, dass es früher dort flüssiges Wasser gab.
Und Kann es eigentlich sein, dass die früher in der habitablen Zone war und sich dann die Sonne erhitzt hat, sodass die Venus wieder nicht mehr drin ist?

Oder liege ich da falsch?

AldoradoXYZ  27.08.2020, 18:49
@KingdomOfSuevi

Also kategorisch ausschließen kann man das nicht.

Die Planetenbahnen sind auch nicht so konstant wie sie erscheinen mögen.

Die Venus ist auch nicht wegen der Nähe zur Sonne so heißen, sondern wegen dem Treibhauseffekt. Hätte die Venus eine Atmosphäre wie zum Beispiel Mars aktuell, dann wäre es auch dort kalt. Mercur zum Beispiel ist auch wesentlich dichter an der Sonne als die Venus und trotzdem kühler.

Ob es irgendwann mal flüssiges Wasser auf der Oberfläche gab? Ausschließen kann man das aktuell wohl nicht.

Gruß

eigentlich schon aber die Umstände!! mit der dichten Atmosspäre der Venus hätten wir hier auch Wärmeprobleme und der Mars ist bloß etwas zu klein...

Hallo KingdomOfSuevi,

zur Zeit nicht.

Man darf hier nämlich nicht vergessen, dass sich trotz des stabilen Hauptreihenstadiums der Sonne die Verhältnisse aufgrund der stetigen Veränderung der cheimischen Zusammensetzung des Sonnenkerns laaaaaaangsam ändern.

Die habitable Zone wandert nach außen.

Dadurch liegt die Venus heute klar zu nahe an der Sonne, also außerhalb der inneren Grenze der habitablen Zone. Der Mars liegt knapp außerhalb oder gerade so an der äußeren Grenze - je nach Berechnungsmodell.

Allzu gemütlich ist es auf dem Mars trotzdem (noch) nicht, weil er anders als die Erde keine Plattentektonik mehr hat. Denn auch radioaktiver Zerfall und im Planeten gespeicherte Wärme spielen für das Klima auf dem Planeten eine Rolle, nicht nur die habitable Zone.

Dennoch: Die wandert unaufhaltsam nach außen. In etwa 1 Milliarde Jahre wird auch die Erde den inneren Rand der habitablen Zone verlassen. - Immer noch kein Grund zur Panik...

https://www.scinexx.de/service/dossier_print_all.php?dossierID=91297

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Nein. Als habitable Zone bezeichnet man im Allgemeinen den Abstandsbereich, in dem sich ein Planet von seinem Zentralgestirn befinden muss, damit Wasser dauerhaft in flüssiger Form als Voraussetzung für erdähnliches Leben auf der Oberfläche vorliegen kann.

Venus ist zu heiß (Wasser verdampft dort sofort)

Und Mars ist zu kalt (Wasser ist extrem fest)

Zum Teil ja, die Umlaufbahnen der beiden Planeten liegen zeitweise in der habitablen Zone.