Liegen die Punkte auf dem Graphen von f ...(Wie geht das)?

2 Antworten

Beispiel: y=f(x)=0,5*x² liegt der Punkt P(2/2) auf dem Graphen ?

x=2 eingesetzt f(2)=0,5*2²=0,5*4=2 ist der Funktionswert 2 ,also liegt der Punkt P(2/2) auf dem Graphen y=f(x)=0,5*x²

liegt der Punkt P(3/4) auf dem Graphen ?

y=f(2)=0,5*3²=0,5*9=4,5 hier 4,5 ungleich 4 also liegt der Punkt P(3/4) nicht auf dem Graphen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hast du sowas nie bei Geraden gemacht, ob ein Punkt auf ihr liegt?

Du setzt den x-Wert des Punktes (hier - 2) in die Funktionsgleichung ein und schaust, ob der y-Wert (hier -8) rauskommt.
Tut er das, liegt der Punkt auf der Parabel.
Tut er das nicht, liegt er nicht auf der Parabel.