Lieferant job mit Gewerbeschein?

4 Antworten

Der sogenannte "Gewerbeschein" hat absolut nichts mit Steuern zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Rechtsgebiete.

Wenn du ein Gewerbe betreibst (egal ob du Gewinne oder Verluste machst), musst du das anmelden (§ 14 GewO). Ebenso muss jeder, der ein Gewerbe betreibt (egal, ob es angemeldet ist oder nicht), eine Einkommensteuererklärung mit mindestens einer Einnahme-Überschuss-Rechnung aus dem Gewerbe abgeben. Danach wird festgesetzt, ob noch Steuern zu zahlen sind. Ob und wie viele hängt natürlich auch von deinen sonstigen Einkünften ab.

Um beurteilen zu können, ob sich ein Gewerbe lohnt, erarbeitet man üblicherweise vorher einen Businessplan. Wenn man das alleine nicht kann, sollte man sich Hilfe bei der IHK oder einem Steuerberater holen.

Wenn ich ein Gewerbe anmelde und weniger als 200,- € Umsatz pro Stunde im Schnitt mache, ist das Dingen uninteressant.

Da hab ich Arbeit mit und es kommt nichts rum an Gewinn.

Wenn du ein Unternehmen gründen willst, dann stell zunächt einmal einen detaillierten Businessplan auf. Dort wird sich schnell zeigen, ob sich ein Lieferdienst für dich lohnt. Im Wesentlichen hängt das aber in erster Linie von deiner Kundenakquise ab.

Der verdienst wäre schon viel zu wenig um so was als Selbständiger zu machen. Lass lieber die Finger davon.