Lieferant anzeigen wegen unerwünschter Stornierung (essen Bestellung)?
Hallo. Ich habe heute bei einem Restaurant essen bestellt und sofort bezahlt. Bei Lieferando stand, dass die Lieferzeit ca 40 min beträgt. Nach einer Stunde habe ich beim Restaurant angerufen und gefragt wo das Essen ist. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass die Uhrzeiten bei Lieferando falsch seien. Ich meinte daraufhin, dass ich das natürlich nicht wissen konnte und das nicht mein Problem wäre. Sie meinte dann, dass meine Lieferung bestimmt noch eine halbe Stunde dauert. Ich wurde natürlich sauer und hab mich beschwert. Abgesehen davon, dass sie richtig frech wurde, hat mich der Inhaber nach 5 Minuten angerufen. Er teilte mir mit, dass er meine Bestellung storniert hat, weil ich unmöglich war und ich könne jetzt woanders bestellen! Ist es gesetzlich nicht falsch?! Kann ich ihn anzeigen? Ich weiß, dass es sich hier um eine Kleinigkeit handelt aber ich habe so ein Service noch nie erlebt und wäre schadenfroh wenn der Inhaber dafür zahlen müsste.
4 Antworten
Kann ich ihn anzeigen?
Du kannst in Deutschland jeden wegen allem anzeigen.
Da hier aber nichts strafrechtliches vorliegt, kannst Du Dir das Ganze aber sparen.
Anzeigen wird nichts bringen, aber du kannst ihn natürlich auf Schadensersatz verklagen. Woanders bestellen und dir dann die Mehrkosten ersetzen lassen.
Welchen Straftatbestand soll das denn erfüllen?
Das ist ein zivilrehtlicher Streit, Du kannst Schadenersatz einklagen und evtl. Mehrkosten geltend machen. Damit hat aber die Staatsanwaltschaft und die Polizei rein gar nichts zu tun.
Natürlich kannst du alles und jeden anzeigen. Bloß ist da beim besten Willen kein Gesetzesverstoß zu erkennen.
Naja, der Lieferant hat seine Leistung quasi nicht erbracht, obwohl ich das Geld bezahlt hatte. Er hat den „Vertrag“ ohne mich zu fragen, verletzt. Ist das nicht gesetzlich strafbar?