Lieferant anzeigen wegen unerwünschter Stornierung (essen Bestellung)?

5 Antworten

Kann ich ihn anzeigen?

Du kannst in Deutschland jeden wegen allem anzeigen.

Da hier aber nichts strafrechtliches vorliegt, kannst Du Dir das Ganze aber sparen.

Hapoochi
Beitragsersteller

Naja, der Lieferant hat seine Leistung quasi nicht erbracht, obwohl ich das Geld bezahlt hatte. Er hat den „Vertrag“ ohne mich zu fragen, verletzt. Ist das nicht gesetzlich strafbar?

ZuumZuum  15.09.2021, 23:19
@Hapoochi

Nur wenn er das mit dem Vorsatz getan hat, gar nicht erst liefern zu wollen und einfach nur das Geld zu kassieren. Das wäre dann betrug, den man ihm aber nachweisen muss. Fehler können aber immer passieren und haben nichts mit einer Vorsatzstraftat zu tun.

Anzeigen wird nichts bringen, aber du kannst ihn natürlich auf Schadensersatz verklagen. Woanders bestellen und dir dann die Mehrkosten ersetzen lassen.

Hapoochi
Beitragsersteller

Endlich eine sachliche Antwort. Danke.

Welchen Straftatbestand soll das denn erfüllen?

Das ist ein zivilrehtlicher Streit, Du kannst Schadenersatz einklagen und evtl. Mehrkosten geltend machen. Damit hat aber die Staatsanwaltschaft und die Polizei rein gar nichts zu tun.

Natürlich kannst du alles und jeden anzeigen. Bloß ist da beim besten Willen kein Gesetzesverstoß zu erkennen.

Lies vielleicht zuerst mal die Geschäftsbedingungen.