Lieder von Keyboard auf PC aufnehmen

3 Antworten

Moin, erstmal Vorweg! Was willst du mit einem Druckerkabel????

Dann zum Thema: Es kommst darauf an, was du willst. Willst du, das der PC den Sound aus deinem Keyboard aufnimmt? Dann reicht ein Line Out/in Kabel, ich nehme an 6,3mm auf 3,5mm. Dann einfach den LineOut oder zur Not den Kopfhörerausgang mit der LineIn-Buchse im PC verbinden. Nun Audavity oder ähnliche Audiosoftware runterladen und Installieren und als Eingang den LineIn auswählen. Schon kannst du damit aufnehmen.

Willst du allerdings, das du zwar das Keaboard spielst, der Sound aber von dem PC generiert wird, (z.b. auch andere und ectl bessere Instrumente), dann benötigst du eine MIDI-Verbindund, wenn am Keyboard vorhanden. Dann benötigst du einen MIDI to USB Adapter, wenn dein PC kein MIDI-Anschluss besitzt. Mit einer entsprechenden Software kannst du dann ein "digitales-INstrument" bedienen.

hmm mit einem drucker kabel ja ? schlecht ist nur das dein pc warscheinlich keinen drucker-eingang hat. wen einen ausgang. was mir jetzt spontan einfallen würde währe das man dem kopfhörer-ausgang nimmt und dan mit einem 3,5mm klinken kabel in den mikofon eingang geht. bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert... könnte auch die buchse oder die soundkarte schlachten...

gibt bestimmt konverter mit usb ausgang aber frag mich nicht wer sowas herstellt... wie währe es wen du dir ein mikrofon kaufst.. das ist die einfachste lösung

electrician  10.02.2013, 08:15

"(...) wie währe es wen du dir ein mikrofon kaufst.. das ist die einfachste lösung" ???

... um dann

  • mit dem Mikrofon einen Keyboardlautsprecher abzunehmen...
  • das Mikrofon-Signal mit dem PC aufzunehmen...

    Jetzt mal eine blöde Frage von mir: Mit welchem Adapter/Programm?

Manche Antworten verschlagen einem echt die Sprache...

Notensatzprogramme erkennen Keybord auch gute Audioprogramme (Audacity zum Beispiel) dann Keybord mit Kabel in LINE IN oder Mikrofon anschließen. Dann müsste es gehen. Notfalls im Internet nach Treibern für Keybord suchen