Mit welchem Programm kann ich das Keyboard am PC aufnehmen?

1 Antwort

Hi,

also erst mal zum grundsätzlichen Verständnis, MIDI ist eine digitale und serielle Schnittstelle und überträgt keine Audiosignale sondern Noten- und Steuerdaten des jeweiligen Synthesizers/Keyboards. Mit Audacity kann man nichts per MIDI aufnehmen, das sieht das Programm nicht vor. Dafür gibt es andere Programme mit Sequenzer, z.B. Ableton, FL-Studio, Cubase, Reason usw. In einem Sequenzer kann man gespielte Noten per MIDI aufzeichnen und diese werden dann beim Abspielen des Sequenzers wieder ins Keyboard gesendet, welches dann über die eigenen Audiobuchsen (Anschluss für Boxen, Kopfhörer) die gespielten Töne überträgt. In Audacity kann man höchstens über die Audiobuchsen vom Keyboard/Synthesizer in die Soundkarte gehen und dort die gespielten Audiosignale aufnehmen und wieder über die Soundkarte abspielen. Wenn das Keyboard ein reines MIDI-Keyboard ist und keine eigene Klangerzeugung besitzt, geht das nur über MIDI. Bei interner Klangerzeugung eines Keyboards mit MIDI-Austattung wäre der Anschluss folgender:

-MIDI-OUT vom Keyboard in MIDI-IN des Rechners

-MIDI-OUT des Rechners in MIDI-IN des Keyboards

-Audio-OUT des Keyboards an einen Verstärker, Aktiv-Boxen, Kopfhörer, Mischpult usw.

Im Internet gibt es mittlerweile einige gute, brauchbare und kostenlose Softwaresequenzer-Programme als Download.