lied texte tötowieren?

6 Antworten

ich habe eine absolute lieblingsband, ihre musik bewirkt so viel in mir und ich habe so noch nie gefühlt. es trift mich ganz tief

Das haben wohl 99,9 % aller Menschen schonmal so gefühlt. Und waren sich super sicher, dass das ewig halten wird.

Aber jeder Mensch entwickelt sich weiter. Es gibt neue Lieblingsbands, neue Weltsichten, andere Dinge, die einem wichtig sind.

Blöd, wenn dann immer noch der alte Kram, der einem inzwischen vielleicht sogar peinlich ist, auf der Haut verewigt ist.

Ein Mensch kann sich im Laufe seines Lebens wirklich wandeln und viele andere Menschen sein.

Ich würde mir das gut überlegen, ob ich sowas ein lebenslang auf dem Körper tragen möchte, zumal man im Alter ggfs. nicht mehr so jugendlich aussieht und das Risiko besteht, dass man die Haut erst wieder strammziehen muss, um ein Tattoo lesen zu können.

sleepingbeautyy  24.06.2024, 16:46

zumal man im Alter ggfs. nicht mehr so jugendlich aussieht

Sieht man im Alter nie. Egal ob mit oder ohne Tattoos.

Ich würde es lassen. Zeiten ändern sich - Vorlieben auch. In 10 Jahren hast Du vielleicht eine andere Lieblingsband und Tätowierungen lassen sich nicht einfach so abwaschen

Dann eher Bodypainting, schöne Woche

Dumm ist das überhaupt nicht! Ich persönlich bin Fan von bedeutungsvollen Tattoos. Natürlich ist es auch legitim sich was stechen zu lassen, einfach nur weil man's schön findet, aber wenn hinter dem Tattoo noch eine tiefergehende Story steckt, ist es dadurch nicht mehr nur Körperschmuck, sondern auch Selbstausdruck!

Das einzige, was also zählt, ist, wie DU das findest. Ich kann dir höchstens nur den Tipp geben, mal ganz ehrlich zu überlegen, wie du dazu in 10/20/30... Jahren stehen wirst. Vor allem wenn du noch sehr jung sein solltest, ist das natürlich schwer zu sagen, aber versuch einfach zu bedenken, dass es möglich ist, dass du die Band irgendwann nicht mehr so toll finden wirst, wie jetzt gerade. Vielleicht findest du sie irgendwann sogar echt schlecht oder kannst dich überhaupt nicht mehr mit den Texten identifizieren. Wenn du denkst, dass du dann trotzdem das Tattoo nicht bereuen würdest, go for it!

Ich finde, es kommt halt darauf an, wie man generell zu Tattoos steht. Ich sehe oft, dass gerade Menschen ohne eigene Tattoos davon abraten, sich was stechen zu lassen, mit dem Argument, das Motiv würde einem im Alter wahrscheinlich nicht mehr das gleiche bedeuten/so gut gefallen wie früher und deswegen würde man es bereuen. Dabei finde ich persönlich die Anforderung total unrealistisch, das Motiv sein Leben lang gleich schön/bedeutungsvoll finden zu müssen. Jeder Mensch verändert im Laufe seines Lebens seinen Geschmack bzw. seine Sichtweise und würde man sich nur stechen lassen, womit man sich bis zum Lebensende konstant gleich stark identifizieren kann, dürfte man sich genau gar nichts stechen lassen.

Ich seh das stattdessen lieber so: Was mir jetzt viel bedeutet, prägt mich (mein/e Persönlichkeit/Gefühlswelt/Lebensweise/Weltbild/etc...) auf nachhaltige Weise. Und auch wenn ich die Bands, die ich zB als Jugendliche am liebsten gehört habe, jetzt meist nur noch aus Nostalgiegründen höre, bedeuten sie mir ja trotzdem noch was, weil sie mir in der Vergangenheit geholfen/mich getröstet/o.ä. haben und damit dazu beigetragen haben, dass ich bin, wer ich heute bin.

Aktuell kann ich mich nicht mehr unbedingt mit den Texten identifizieren, aber sie gehören unzertrennlich zu einem Lebensabschnitt von mir, der mich sehr geprägt hat und sind somit auch heute noch ein tief verwurzelter Teil von mir. Und da ich Tattoos v.a. als Selbstausdruck betrachte, passt es doch perfekt, wenn Motive an etwas angelehnt sind, was einen irgendwann irgendwie geprägt hat. Genauso wie diese Zitate immer irgendwie ein Teil deines Selbst bleiben werden, bleibt auch das Tattoo immer ein Teil deines Körpers. Also ich finde das sehr philosophisch. :D

Das einzige Motiv, von dem ich zumindest in jungen Jahren abraten würde, wäre ein Partner- oder Freundschaftstattoo. Falls da was schiefgehen oder in die Brüche gehen sollte, kann so ein Tattoo dann auch zu einem schmerzhaften Reminder werden und es erschweren, über das Ende der Beziehung/Freundschaft hinwegzukommen. Also am besten Motive wählen, die ihre positive Bedeutung nicht verlieren können (wie eben der positive Einfluss der Musik der Lieblingsband).

Wenn du das möchtest, dann mach es. Lass dich nicht von anderen beirren. 👍

Dass ein Tattoo für immer ist, das ist dir sicher bewusst. 😱

Wenn diese Zeilen dich bewegen und du dich damit identifizieren kannst, dann lass es dir als Tattoo stechen. 😍

Wohin? Das kann man als Außenstehender nicht beantworten. 🤔

Nur nicht an den Händen, am Hals oder im Gesicht, würde ich sagen. 🙅‍♂️

Ansonsten bleibt dir alles offen. 👐

Es kommt ja auch darauf an, ob jeder dein Tattoo sehen soll oder ob du es lieber unter der Kleidung trägst. 🙈

Liebe Grüße 💌