Wie findet ihr das Lied Jeanny vom Text her?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das von Falco meinst dann kann ich nur Nice dazu sagen.

Falco hat oft provoziert und gesellschaftskritische Songs raus gebracht. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen :(

michi57319  10.01.2023, 00:30

Und das fast mit Ansage. Into the light.

AnCii306  10.01.2023, 13:44
@michi57319

Wenn man bedenkt wie sehr Falco sich durch seinen Nummer 1 Hit unter Druck gefühlt hat wieder an diesen Erfolg anzuknüpfen und es am Ende nach seinem Tod erst wieder geschafft hat. :(

Falco war ein genialer und sehr talentierter Musiker, es ist sehr schade das er nicht mehr unter uns ist... Wer weiß was noch von ihm gekommen wäre :-)

Jeanny war mit einer der besten seiner Songs, der Text ist mehr klasse und tief ! Ich finds gut wenn in der Musik und der Kunst provoziert wird, das muss einfach sein, in beidem genannten darf man alles. Keine Grenzen können einem gesetzt werden :-)

Von Experte erikbhrdt bestätigt

Es ist brutal aber lieblich verpackt, der Psychopath und das naive Mädchen, das sich verleiten liess, so wie Rotkäppchen, nur kam der Jäger nicht.

Vom Text her sehr intensiv, so wie Falko auch in anderen Liedern war...es dich erschaudern liess, aber er dir Schönheit oder Intensität im Gesang und der Instrumalisierung auf dem silbernen Tablett lieferte auch wenn es dich schauderte...so wie auf der Geisterbahn.

Es ist gut, wenn es vertonte Märchen sind, die dir so nicht passieren und dich doch etwas wacher machen....so wie dies früher Opern machten, mit Dramaturgie bis zum abwinken...

Viellicht koppelte Falko nur da an.......einfach in die Neuzeit übertragen. Wer weiss?

von der melodie her gefällt mir coming home - jeanny part II besser. jeanny ist aber wohl eines von falcos stücken, das eher "kontroverse" themen verknüpft; stalking, entführung (evtl. vergewaltigung?), mord...

Einfach ein Meisterwerk.

Falco ♥︎