Liebt meine Mutter meinen Bruder mehr als mich?

6 Antworten

Hi Marrylou98,

du bist ein Mädchen und hast einen Bruder - frag deine Mama mal ob du ihr als Mädchen genauso viel wert bist wie dein Bruder! Rede mit ihr dabei in der ICH-Form: "Mamma, ich fühle mich so, als würdest du mich..." "Ich habe das Gefühl, dass du mich vernachlässigst." Kann es sein, dass du mich nicht so liebst wie... usw.

Die Ich-Form greift den Gesprächspartner nicht direkt persönlich an! - Notiere dir dazu bereits im Vorfeld einige Antworten - damit du sie dann schon im Kopf hast.

Normalerweise liebt eine Mutter beide Kinder. Doch meist steht eine Mutter dem Sohn, ein Vater der Tochter näher. Nur Nachteile... sollten dabei nicht entstehen. Denk auch bitte daran, dass dein Bruder zur Zeit vermutlich in einer starken Pupertätsphase steckt, was deiner Mutter sicher auch viel Kraft kostet. Außerdem könnte Sie eine evtl. Berufstätigkeit zusätzlich belasten usw. Oft sieht der Erwachsene es anders oder will es anders sehen. Gegebenenfalls such dir unter deiner Verwandschaft jemanden, dem du vertraust . Vielleicht hilft das.

Sicher, auch du bist in der Pupertät und hinterfragst dich. Wichtig ist, dass du versuchst so ruhig wie möglich, erst einmal am besten in Abwesenheit deines Bruders, mit deiner Mama, deinen Eltern, Gespräche zu führen. Vielleicht am Abend, wenn sie nichts mehr zu erledigen haben.

Und sprich es an - in ICH-Form - wenn du meinst, du wurdest gerade eben benachteiligt. D. h.: spirch es umgehend an.

Vielleicht hilft ja auch eine Familientherapie, aber dazu müssen deine Eltern mitmachen. Sprich Sie darauf an, dass du dir psychologische Hilfe suchen möchtest, vielleicht werden sie dann ja darauf aufmerksam, dass du ein Problem hast und Unterstützung brauchst. Frage dazu mal bei deinem Arzt noch - mit 14 könnte das auch ohne Einverständnis deiner Eltern möglich sein. Denk aber dran, sowohl Psychologe als Familientherapie haben meist lange Wartezeiten!

Viel Erfolg!

LG SkyHope

Ja, das ist sicher nicht leicht für dich und glaube mir deine Mutter Liebt dich sicher noch. Aber meist ist einer oder eine DER Liebling ! Machen kann man da kaum was. ABER du hast schon 14 Jahre ausgehalten, da sind die 4 Jahre bis zu deiner Volljährigkeit sicher noch zu schaffen. Wenn nicht, dann geh zum Jugend Amt. Aber ob es dir bei einer Pflege Familie oder in einen Heim wirklich besser gefällt wage ich zu bezweifeln. Also halte durch wenn du in ein Paar Jahren eine Ausbildung beginnst, dann such in einer anderen Stadt einen Ausbildungsplatz und schon hat sich das mit deiner Familie erledigt :-))

Das ist ja nicht nett von deiner Mutter.Klingt nicht so als ob sie sich sonderlich für dich interessieren oder würdigen würde .Ich möchte nicht sagen dass deine Eltern dich nicht lieben.Aber das was du hier geschrieben hast ist schon sehr schlimm alles.Ihr solltet auf jeden Fall eine Familienberatund machen .Aber was ich für viel sinnvoller halte ist wenn du zum betreuten wohnen gehen würdest .ich hoffe deine lage entspannt sich bald wieder ;)Alles Gute !

Zeig Deiner Mutter mal Deine Frage hier und bitte sie um eine Erklärung! Vielleicht hat sie noch gar nicht bemerkt, dass sie ihren Sohn zum "Matcho" formt :-/

Marrylou98
Beitragsersteller

doch aber sie will es nicht einsehen. ich habe ihr geanu das gesagt was ich hier geschrieben habe, aber sie nimmt mich nicht ernst

Also ich möchte mich nicht.unbedingt in euer Familienleben einmischen aber ich würde mal spontan sagen das du in der Pubertät bist und es anders siehst als deine Eltern wenn allerdings doch würde ich mal zu einem FamilienPsychiater gehen.

Marrylou98
Beitragsersteller

naja sogar mein vater gibt mir recht will sich da aber nicht einmischen.