Liebeskummer verläuft nicht in typischen Phasen?

4 Antworten

Du sprichst nach einer Woche bereits von durchlaufenen Phasen, aber dies ist total unrealistisch. Faustregel ist etwa: Die Trauer um eine verlorene Beziehung dauert etwa halb so lang, wie die Beziehung gewesen ist. Also z.B. zwei Jahre Beziehung, ein Jahr Trauerzeit. Und auch dies nur bei relativ gesunden Personen. Gibt es toxische Konstellationen, z.B. ein Traumabond, kann die Trauerphase noch viel, viel länger dauern. Viele brauchen eine Psychotherapie, um die Trennung zu überwinden. Eine Trennung ist keine kleine Sache, ganz und gar nicht!

Du musst Dich vollkommen von seinem Internet verabschieden, und ihn auch in Deinem Internet überall vollkommen blockieren. Toxische/narzisstische Personen haben die Tendenz, irgendwann zurückkehren zu wollen. Lass ihn nicht mehr in Dein Leben rein. No contact forever.

Mach Dich auf YouTube zu den Themen Narzisst/Narzissmus schlau. Sehr gut sind auch die englischen/amerikanischen Videos "Narcissism/Narcissist". Geh eventuell in Therapie. Suche und finde Deine individuelle, persönliche Beziehung zu GOTT. Sein Name ist JESUS.

Alles Gute wünsche ich Dir : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NORDHERZ21
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich habe ich mich aus Interesse bereits vor dieser Beziehung mit den von dir genannten Themen befasst und jetzt, nach der Beziehung, nochmal verstärkt. Als Hobbypsycgologin will ich mir nicht rausnehmen, ihm irgendwelche Diagnosen zu verpassen, allerdings habe ich mich viel mit vulnerablen Narzissmus beschäftigt (Videos von tatsächlichen Psychologen/Therapeuten) und erschreckend viele Punkte feststellen können, die auf meinen Ex zutreffen, wie erwähnt, ohne ihn direkt als verdeckten Narzissten zu betiteln. Derartige Züge scheint er aber aufzuweisen.

Das ist doch völlig normal. Ich weiß jetzt nicht, wie lange ihr zusammen wart, aber eine Woche ist eine sehr kurze Zeit. Es braucht viel länger bis es einem wieder gut geht und da musst du wohl durch.

Was auch immer du als typisch bezeichnest, bei mir war es bisher immer eine Spirale. Mal ging es mir besser und mal schlechter. Langsam hat es dann nachgelassen.

es lässt sich nicht alles in feste Schemata pressen, im Gegenteil.

es gibt keine konkrete Reihenfolge es gibt Gefühle die brechen durch, Wut, Enttäuschung, Verlust, Einsamkeit, aber auch Logik usw, dazu kommen die Gefühle nicht nur von jetzt, das sind Gefühle die durchs ganze Leben ziehen vor allem deine damalige Elternbindung spielt bei Verlustangst oder Trennung hinein. Überforder dich einfach ned.