lieber Hüftgurt oder Komplettgurt?

3 Antworten

Der Hüftgurt reicht volkommen aus. Ein Integralgurt bringt dir nicht unbedingt nennenswerte Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wartest du mit dem Kauf nicht bis du beigetreten bist und die exakten Anforderungen kennst?

Ansonsten lässt sich ein Hüftgurt bei Bedarf mit einem Brustgurt erweitern.

heydu67960
Beitragsersteller

das hat ja nichts mit der Bergwacht zutun ich kletter auch gerne in der freizeit. aber danke für die Antwort mit dem gurt

Hüftgurt reicht vollkommen aus. Ein Integralgurt oder eine Kombi trägt man heute aus guten Gründen im Bergsport nicht mehr. Auch bei der Bergwacht nur selten.

Wenn du im Bergrettungsdienst bei der Bergwacht bist, gibt es noch einen Brustgurt, insbesondere für die Anforderungen der Hubschrauberrettung, bzw. die Steilwandrettung dazu. Dieser ist speziell ausgestattet (Funkgerätetasche, Kappschere). Du wirst also mit einem eigenen Brustgurt eh nicht weit kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren