Lieber einen Gaming-Laptop oder einen Gaming-Pc kaufen?
Hallo,
Ich möchte meinen Office-Laptop upgraden und bin mir nicht ganz sicher wie. Anfangs wollte ich mir einen PC kaufen, und habe mir deshalb schon Maus und Tastatur gekauft, die ich jetzt an meinen Laptop angeschlossen habe.
Allerdings ist mir letztens in den Sinn gekommen, dass ich auch einen einigermaßen guten Gaming-Laptop kaufen kann, da diese günstiger sind (nehm ich mal an, ich kenne mich leider gar nicht aus in diesem Themenbereich).
Meine Frage ist: Sollte ich lieber einen Laptop kaufen, an den ich dann meine Tastatur, Maus und möglicherweise einen 2. Bildschirm anschließe oder einen PC, wo ich das dann anschließen kann.
PS: Ich spiele nur Spiele wie Minecraft, Bloons TD6 und Valorant, heißt ich brauche nicht ganz so viel Leistung.
PPS: Mein Budget liegt bei ca. 800-1000€, allerdings kann ich auch bisschen mehr ausgeben.
Schonmal Danke im Voraus
3 Antworten
Auf jeden Fall einen PC. Und am beste baust du ihn dir selbst zusammen. Laptops sind schlechter und teurer.
Teile bestellen und selbst Zuhause zusammen bauen.
Ja, das ist ein bisschen Arbeit, sich dort über die Komponenten zu informieren und zu recherchieren, was zusammen passt, aber andererseits macht es auch Spaß und wie gesagt - es lohnt sich auch einfach 😅
Das Mainboard ist dann beim Zusammenbau dein bester Freund, denn da ist immer eine Anleitung dabei, in der beschrieben ist, wie man Arbeitsspeicher, CPU, GPU, Lüfter, Gehäuseanschlüsse etc. anschließt.
Mal kurz zusammengefasst, worauf man grob achten muss:
Die CPU muss auf das Mainboard passen. (Stichwort Sockel)
Für die CPU sollte ein CPU kühler dabei sein. Ist bei der CPU keiner dabei, musst du seperat noch einen dazu kaufen.
Der Arbeitsspeicher muss auf das Mainboard passen (Stichwort DRR4/DDR5) und das Mainboard, sowie die CPU sollten mit der Arbeitsspeichergeschwindigkeit klar kommen. Außerdem empfiehlt es sich, den Arbeitsspeicher auf 2 RAM Sticks aufzuteilen. Manche Mainboards haben zwar 4 RAM slots, aber 2 davon sind etwas langsamer. Insgesamt 16GB RAM sind heute quasi das Minimum an Arbeitsspeichergröße. Größer ist aber natürlich besser.
Das Netzteil sollte genug Strom für CPU und GPU liefern - plus etwas puffer für den ganzen rest.
Wenn du wlan haben willst, bräuchtest du ausserdem natürlich eine wlan karte - die wiederum mit den Geschwindigkeiten umgehen kann, die dein Router liefern kann. Es gibt da ganz billige, die dann aber keine 250mbit Downloadrate verarbeiten könnten, falls du denn so schnelles internet hast. Generell empfiehlt es sich aber für einen Stand PC, ihn per LAN Kabel mit dem router zu verbinden. Ist einfach zuverlässiger und schneller. Einen LAN anschluss hat jedes Mainboard.
Das Mainboard sollte natürlich genug Steckplätze für all das haben, was du einbauen willst - wobei das bei einem normalen PC Aufbau kein Problem sein sollte. Das wird erst wichtig, falls du auf die Idee kommst, 2 Grafikkarten zu verbauen, oder ähnliches.
Und ganz wichtig: das Mainboard, inklusive der eventuell recht breit aufbauenden Grafikkarte müssen ins Gehäuse rein passen. Heutzutage haben die Gehäuse oft auch oben ein gitter, durch das die heiße luft entweichen kann. So eines solltest du nehmen. Und je größer das Gehäuse, desto besser ist es generell, da so weniger Hitzestau entsteht.
Mit diesen Infos solltest du dir deinen PC zusammenstellen können. Der Aufbau ist dann eigentlich echt kein Hexenwerk. Wie gesagt - die Anleitung vom Mainboard sagt dir dann, was du zu tun hast.
Sagen wir mal so: die einzigen Gründe für einen Laptop wären dass man (viel) unterwegs ist oder damit z.B. im Bett liegen möchte. Letzteres wäre mit einem Gaminglaptop unangenehm da sie sehr heiß werden können.
Hallo,
bei einem PC bist du aus leistungstechnischer Sicht besser beraten. Da bekommst du mehr für dein Geld. Zudem kannst du das System dann später auch mal wieder aufrüsten.
LG
Ok danke, sollte ich dann aber die Einzelteile von dem PC einzeln bestellen und zuhause zusammenbauen, oder das eine Website machen lassen?