Lieber eine weitere Naturwissenschaft oder Französisch im Abi?

3 Antworten

Angesichts der zukünftigen Entwicklung würde ich dir Physik empfehlen. Gegen Chemie spricht soweit auch nichts. Französisch als mündliches Abiturfach kann man sicherlich machen, aber das schriftliche Abitur ist dann doch seitens des Schulministeriums meist experimentell.

Physik spielt ja immer wieder mit Mathe zusammen. Wie sieht es da aus? Bist du da gut oder hast realistische Chancen dich zu verbessern spielt es gut ineinander. Gleichzeitig kann Physik auch gegen die Wand gehen, wenn Mathe halt nicht so läuft und deine Motivation nicht unbedingt hoch ist. Du kannst an sich aber bei neuen Themen immer mal wieder einsteigen, anders als zum Beispiel Chemie, wo wirklich alles aufeinander aufbaut und du ansonsten einfach gleich zuhause bleiben kannst.

Mit Chemie habe ich keine persönliche Erfahrung, aber was ich gehört habe war es schon für die zuvor „Guten“ teils hart und wenn du einmal raus bist kommst du auch eigentlich nicht mehr rein. Gerade, wenn du bereits jetzt Schwierigkeiten hast würde ich es also lassen.

Französisch kannst du mit etwas Eigenmotivation und Eigenverantwortung sicher noch gut aufbessern, indem du dich mit der Sprache umgibst - französischen Content konsumieren, online Leute zum Üben finden usw. Ggf. sogar mit KI. Allerdings solltest du dann auch alle 1-2 Tage einige Vokabeln lernen, wenn du da Lücken hast am besten mit den Basics anfangen und einfach jeden Tag ca. 5-15 „Neue“.

Mit Informatik weiß ich auch nicht, wie gut es sich da aufholen lässt, vor allem privat. Mathe spielt aber auch da wieder eine (kleine) Rolle.

Meine persönliche Wahl würde zwischen Informatik und Französisch fallen, da das für mich noch die „nützlichsten“ Fächer wären.
Wobei Physik sich eben anbietet, wenn du es mit Mathe durchziehen willst - schaffst du das aber nicht kann es natürlich auch ordentlich gegen die Wand gehen dann.

Wo liegen denn deine Interessen? Wo hast du am ehesten Lust und das Interesse dich hinzusetzen und dafür zu arbeiten?
Hast du zu allem keine Lust schau vielleicht, was deine Freunde so machen, wenn die gut sind in ihren Fächern. Dann könnten sie dich vielleicht durch gemeinsames Lernen etc. noch hochziehen oder zumindest etwas motivieren. Natürlich nur, wenn ihre Art dies zulässt, würden sie dich eher ablenken und es ist nicht das Fach, was du wirklich unbedingt belegen möchtest wähle lieber dies.
Und wenn alles nicht hilft - weißt du ungefähr, welche Lehrer die Kurse übernehmen könnten? Ggf. könnte auch das schon ein Präferenzkriterium sein.

Und bevor jetzt wieder jemand ankommt mit „Du solltest deine Wahl nicht abhängig von Lehrern oder Freunden machen“: Ihr habt Recht. Allerdings sind es trotzdem Einflüsse, die berücksichtigt werden können (und manchmal sollten, v.a. bzgl. Lehrern), gerade, wenn es sonst keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Informatik ist für jeden Beruf wichtig.

evtl. Französisch mündlich