Lieber eine schlechte mittlere Reife oder Ausbildung?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Mach deine mittlere Reife erst mal fertig. Du musst schauen, dass du für dich das beste herausholst. Und mit mittlerer Reife (auch einer schlechten) hast du besserer Chancen auf eine Ausbildung, wo du später im Job mehr verdienst.

Ich weiß ja nicht, was mit deinem Vater/Erzeuger ist. Vielleicht mal mal erkundigen, ob deine Mutter für Dich genügend Unterhalt bekommt.

Wer sagt den das die mittlere Reife schlecht wird?

Du hättest zwei Jahre Zeit das zum Guten zu beeinflussen und meist macht man sich mehr Gedanken wie nötig und hinterher wird es doch ganz gut.

Ob du weiter zur Schule gehst oder direkt eine Ausbildung machst, hängt davon ab, was du beruflich machen möchtest bzw. wie sicher du dir da schon bist.

Wenn du weißt was du willst und du auch mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung in dem Beruf findest, würde ich das vorziehen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich hinterher immer noch weiterbilden und du hast dann annähernd die gleichen Möglichkeiten.

Wenn du noch nicht genau weißt in welche Richtung du willst oder du die mittlere Reife für deine Wunschausbildung brauchst, würde ich das anstreben und weiter zur Schule gehen. Mit dem Realschulabschluss erhöhst du natürlich deine beruflichen Möglichkeiten da dir dann mehr Ausbildungsberufe offen stehen, wie mit dem Hauptschulabschluss.

Ich würde definitiv erst die Schule zu Ende machen. Dann findest du leichter eine Ausbildung und du hast wenigstens etwas in der Tasche falls es mit der Ausbildung nicht klappen sollte.

Schulabschlüsse sind besser als alles.

Besser eine gute Ausbildung abschließen und machen.