Kann ich auch ohne Abitur später in mein Leben viel Geld verdienen?

13 Antworten

Da hier viele nach dem Motto antworten, bla blubb - alles ist möglich, will ich mit einem konkreten Beispiel aus der Automobilbranche antworten.

2500 Eurio Netto sind bei einem Alleinstehenden ohne Kinder nur mit 4.200 Bruttogehalt drin. Obwohl die Automobilbranche zu den am Besten bezahltesten Branchen zählt, ist für dieses Gehalt in der Regel ein Hochschulstudium notwenig (Einstiegsgehalt, nach oben offen), oder aber im operativen Bereich mit zahlreichen Fortbildungen (meistens haben diese Leute Abitur, die dies durchziehen).

Zu deinen Gehaltsvorstellungen im Allgemeinen: der Durchschnittsverdienst in 2017 beträgt 37.000 Euro pro Jahr, da sind alle vom Niedriglöhner bis zum angestellten Manager enthalten. Was dies bedeutet, diese Dreisatzaufgabe überlasse ich nun dir.

Wer überdurchschnittlich verdienen möchte, muss überdurchschnittliches leisten (oder aber sehr viel Glück haben, persönlich verlasse ich mich da lieber auf meine Leistungen). Höhere Bildungsabschlüsse sind zwar keine Garantie für ein höheres Gehalt, aber sie vereinfachen doch vieles.

Solltest du also wirklich diesen Nettolohn anstreben ist ein Abitur und ggf. ein Studium fast Pflicht.

Wieviel Du verdienst, hängt davon ab, wo Du arbeitest.

Du brauchst nicht zwingend das Abitur. Lebe DEIN Leben - nicht das, was Deeine Mutter will.

lesterb42  05.11.2017, 09:35

Lebe DEIN Leben - nicht das, was Deeine Mutter will.

Meinst du, das ist ein guter Rat für einen 15jährigen?

beangato  05.11.2017, 11:49
@lesterb42

Ja. Denn Eltern haben nicht das Recht, zu bestimmen, wie ihre Kinder mal leben sollen.

na klar, das kriegst du locker hin. lass dir nix einreden von wegen ohne Abi wirst du nix. das ist Blödsinn. schau was dir spass macht, mach dein eigenes ding. die welt braucht kreative Individualisten! Es gibt so viele wohlhabende ohne Schulbildung:

Soichiro Honda, Motorradfabrikant

Der Begründer des Honda-Unternehmens lernte in der Werkstatt seines Vaters, Fahrräder zu reparieren. Im Alter von fünfzehn Jahren begab er sich ohne formelle Schulbildung nach Tokyo, um Arbeit zu suchen. Dort arbeitete er sechs Jahre als Automechaniker. Dann gründete er sein eigenes Unternehmen, das sich weiterentwickelte, bis die Honda-Motorräder zur meistverkauften Marke der Welt wurden.

Christopher Paolini, Bestsellerautor,  „Eragon“ wurde zu einem Bestseller in den Vereinigten Staaten.

Richard Branson

Wegen seiner Legasthenie verließ Branson die Privatschule mit 16. Kurz danach gründete er sein erstes Unternehmen: ein Schallplattenversand namens „Student Magazine“. Aus diesem wurde dann Virgin Records. Im Lauf seiner Karriere hat Branson hunderte von Firmen gegründet und sein Vermögen beläuft sich heute auf eine geschätzte Summe von 5 Milliarden Dollar (4,6 Mio. Euro).

Nena und Sido haben die Schule vor dem Abi geschmissen...

Na ja, wenn du bis jetzt sowieso nur die beiden Absagen bekommen hast, kannst du ebenso gut noch das Abitur machen.

Richtig Geld verdient man sowieso nicht mit Arbeit, sondern mit Investitionen. Du könntest z.B. lernen, wie man mit Aktien umgeht, und dann später von deinem Einkommen etwas dafür auf die Seite legen.

Geld zu verdienen ist auch ohne große Ausbildung möglich. Nur mit Abitur stehen Dir mehr Chancen offen und Du sparst Zeit, falls Du doch mal ein Studium machen möchtest.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach das Abitur. Hast Du ein besonders Talent besuch einen Fachschule und dann Studium und Master.

2500 Euro netto ist auch nicht so viel, wie die meisten denken.

Frooopy  04.11.2017, 21:27

Vor allem muss man 2500 Euro Netto erstmal verdienen. Das sind ~4500 Euro brutto. So viel verdient vielleicht ein Arzt am Anfang seiner Karriere.

FlyingCarpet  04.11.2017, 21:28
@Frooopy

Als angestellter Handwerksmeister kein Problem, sogar noch mehr. Aber auch das ist ein weiter Weg.

Floppy2017  04.11.2017, 21:28

wenns danach geht sind auch 10 000 Euro im Monat nicht viel . Die Grenzen nach oben sind unendlich . Man sollte sich im Leben nicht darauf fixieren ... denn das Leben ist viel zu kurz . Menschen die sich Ihr ganzen Leben nur aufs Geld fixieren sind arme verlorene Seelen und haben an den einfachen schönen Dingen des Lebens keine Freude mehr ..... und das ist das wirklich Traurige worüber man sich Gedanken machen sollte ....

FlyingCarpet  04.11.2017, 21:29
@Floppy2017

Es gibt Phasen im Leben, wo das noch wichtig ist, gibt sich aber mit zunehmendem Alter. Wichtig ist, das ein Beruf Spass macht und man nette Kollegen hat.