Lieber die amd xr7900xtx oder die rtx 4080 super?

7 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Ich versuch das mal aufzuschlüsseln:

Nvidia Pros:

Wenn du lieber mit Raytracing spielen willst würde ich klar zu Nvidia greifen. AMD kann zwar auch RT aber Nvidia ist halt immernoch eine Generation vorraus was die RT-Leistung & Qualität angeht.

Nvidia würde ich ebenso nehmen wenn du ein sehr gutes & ausgereiftes Featureset wie z.B DLSS 3.7, Nvenc, Brodcast etc haben willst. Was das angeht hat Nvidia mMn die Besseren Argumente.

Wenn du lieber eine effiziente Karten haben willst - also mehr Leistung pro Watt - ist Nvidia ebenfalls besser, besonders wenn es um Raytracing Leistung geht.

AMD Pros:

Wenn du hauptsächlich ohne Raytracing spielst dann bietet sich AMD an. Besseres Preis/Leistungs Verhältnis der Karten, gerade wenn es um Rasterleistung geht.

AMD bietet vorallem im unteren Mittelklasse - Oberklasse Segment - RX 6750XT - RX 7900XT die mMn deutlich besseren Grakas an: Eine RX 6800 mit 16GB Vram für unter 400€ z.B ist mMn ein no Brainer wenn 400€ das Limit sind.

AMD bietet meist etwas mehr Rasterleistung als ihr direktes Nvidia Pendant & ist meist auch etwas günstiger.

AMD geizt nicht so sehr mit dem Videospeicher. Klar brauchen AMD Karten im schnitt ca 10% mehr Vram in Spielen. Das ist aber egal wenn die Konkurenz dafür deutlich weniger Bietet. Ein Beispiel: RTX 4070 12GB vs RX 7800XT 16GB. Auch wenn die Nvidia 10% weniger Vram in Spielen braucht, geht ihr dennoch früher der Vram aus, da sie eben 25% weniger hat. Nicht unerheblich bei Karten die vorallem in WQHD benutzt werden.

Am Ende ist es also eine Geld & Geschmacks Frage.

Ich hab mich bei meinem aktuellen System zwischen einer 4090 und einer RX7900XTX entschieden.

Ich bin seit den TNT-Karten nur bei Riva/NVIDIA gewesen und habe Radeon/AMD gemieden, mit der 7000er Serie hat mich AMD aber einfach überzeugt.

Die 7900XTX bietet das weitaus bessere P-/L, NVIDIA hingegen mit den einzelnen Karten im direkten Vergleich die etwas bessere Leistung (Hardware wie Software).

Nach gut 25 Jahren NVIDIA hab ich gewechselt und bereue es absolut nicht. Mal schauen wie sich die einzelnen Karten in ein paar Jahren präsentieren, dann entscheide ich mich entweder wieder neu für AMD, oder für NVIDIA.


SyntaxError95  11.07.2024, 20:19

Same! Von 3090 zur 7900 XTX gewechselt ohne Probleme. Super zufrieden.

1

Für streaming und AI macht nvidia mehr sinn. Für alles andere ist die amd kare besser (performance, vram, bekommt noch die nächsten paar Jahre die neuen features) und ist sogar etwas günstiger

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

SyntaxError95  11.07.2024, 22:02

Ziemlich veraltet.

AV1 läuft bei den AMD Karten richtig smooth. Perfekt zum streamen.

Aber auch h265 und h264 laufen sehr gut, aber AV1 ist deutlich besser.

Für Machine Learning unter Frameworks wie PyTorch (verwendet z. B. ChatGPT) kann man prima AMD Karten verwenden mit ROCm. Ist quasie das CUDA von AMD. Läuft auch viel besser, da meist die Consumer AMD Karten mehr VRAM haben, welches für das Training von AI Modellen esseziell ist.

0

Besser die AMD , da in der Zukunft irgendwann Windows nicht mehr Existieren wird.

Google einfach nach Microsoft Recall ,dann wirst es Verstehen.

Oder willst du unter Windows ein Gläserner User sein ?

Da Nvidia sich bis heute sträubt geeignete Treiber unter Linux anzubieten hat auch der Ur Vater von Linux ( Linus Torwalds) nur eine Antwort dafür die ich auch selbst mit Ihm bis heute Teile.

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

Mit einer AMD GK ist man hier besser dran als mit einer Nvidia.


SyntaxError95  11.07.2024, 22:05

Torwalds hat auch gesagt, wieso er niemals ein Programm für Linux schreiben würde. Das Windows stirbt ist ziemlich unwahrscheinlich. Allein schon wegen Compliance für Firmen.

Für Serveranwendungen ist allerdings Linux ungeschlagen.

Der Grund eher zu AMD zu greifen würde ich eher auf die Preis/Leistung setzen und meist mehr VRAM etc.

0
Flips100  11.07.2024, 22:25
@SyntaxError95
Torwalds hat auch gesagt, wieso er niemals ein Programm für Linux schreiben würde. Das Windows stirbt ist ziemlich unwahrscheinlich. Allein schon wegen Compliance für Firmen.

Das ist leider eine Falsche Denkweise.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Microsoft hat nicht einmal schon gegen DSGVO Verstoßen. Microsoft musste schon deswegen eine Konventionalstrafe von 500-700 Mio Euro an die EU abdrücken .

https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

Ebenso hat Microsoft gegen die DSGVO verstoßen durch allein Office 365 ,deswegen ist es in die Cloud gewandert um weiteren Strafzahlungen zu umgehen.

https://schutt-waetke.de/datenschutz-dsgvo/microsoft-365-datenschutzkonform-oder-nicht/

Zitat aus der Quelle :

Die Datenschutzkonferenz (DSK) ist das Gremium der unabhängigen deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder. Die DSK hatte bereits am 2020 eine Bewertung des Arbeitskreises Verwaltung zu den dem Einsatz von Microsoft 365 zu Grunde liegenden Online Service Terms (OST) sowie den Datenschutzbestimmungen für Microsoft-Onlinedienste (Data Processing Addendum / DPA) — jeweils Stand: Januar 2020 — hinsichtlich der Erfüllung der Anforderungen von Artikel 28 Absatz 3 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Kenntnis genommen. Die damalige Bewertung des AK Verwaltung kommt zum Ergebnis, „dass auf Basis dieser Unterlagen kein datenschutzgerechter Einsatz von Microsoft Office 365 möglich“ sei

Firmen sind schon sehr viele dabei umzustellen auf Open Source generell . Auch wenn es nicht einfach ist weil man zu sehr in Abhängigkeit von Microsoft jahrelang stand. Ebenso war damals Microsoft es schon sehr lange bekannt das Open Source Microsoft früher oder später das Genick brechen wird. Dazu existieren schon 1998 Helloween Dokumente.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween-Dokumente

Die Liste der Pleiten Pech und Pannen zu Microsoft ist Ellenlang. Und viele Private Nutzer sind schon weg von Microsoft allein wegen der Recall Funktion. Firmen die heute noch Microsoft Windows nutzen arbeiten durch Recall eigentlich nicht mehr DSGVO Konform und müssten sich entsprechend Erklären. Unser Staat setzt auch zunehmend mehr auf Open Source da man nicht Ausspioniert werden will. Im gesamten kann und wird niemand das so genau Verstehen ,bis er selbst davon Betroffen ist ,dann jammert man auf hohem Niveau. Hast du mal Versucht die EULA von Microsoft zu Windows zu Verstehen ? .Selbst wenn Rechtsanwälte, Internet Spezialisten und selbst Deutsch Studierte ( z.B. Lehrer) dies noch nicht einmal verstehen wie willst du als Otto Normal Nutzer das jemals verstehen ?

Ms hat Bewusst die Formulierung so gewählt um so sich Möglichen Schwierigkeiten vom Hals zu schaffen. Aber das wird auch Ms zum Verhängnis. Es gibt schon viele Staaten die eine entsprechende Klage zu MS in Vorbereitung haben. Frühere Versuche konnten Gestoppt werden indem Microsoft seine finanzielle Kapitaldecke nutzte. Dies aber wird heutzutage Microsoft nichts mehr Nutzen. Selbst die EU hat eine Sammelklage in Vorbereitung zu MS !

Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis Microsoft das Windows einstellen werden muss ,ganz gleich wie viele Firmen damit noch Arbeiten ,ganz gleich wie viele Nutzer es immer noch nutzen wollen. Selbst wenn sie zum Gläsernen User dadurch werden.

Der Grund eher zu AMD zu greifen würde ich eher auf die Preis/Leistung setzen und meist mehr VRAM etc.

Man kann es mitunter als weiteren Grund angeben ,das ist Richtig.

0
SyntaxError95  11.07.2024, 22:41
@Flips100

Das ist nicht ganz falsch was du sagst, aber nur ein kleiner Teil macht Office 365 aus.

Es geht eher um Compliance. Mitunter SCCM oder Intune und die Gruppenrichtlinien, Active Directory etc und ISO Normen und nein das ist viel mehr als nur LDAP welches auch für Linux existiert.

Das Programme für Linux Desktops nur schwer zu entwickeln sind, hat Linus Torwalds selbst ziemlich gut erklärt.

Jede große Tech Firma wird mal verklagt. Apple, MS, Google, Facebook, Adobe etc und du glaubst, dass nur durch ein paar Klagen diese Tech Firmen verschwinden oder deren Produkte einstellen werden? Das ist nicht wie die Welt funktioniert.

Das Windows eingestellt wird, ist absolut unwahrscheinlich und würde im Enterprise Segment eine Gigantische Lücke hinterlassen.

Microsoft ist selbst Platinum Member der Linux Foundation und steckt eine MENGE an Geld rein.

Das stimmt, es gibt einige Firmen die vermehrt auf OpenSource umstellen. Denke das Microsoft und Google selbst in diesem Segment ihre Finger im Spiel haben. Oder was glaubst du wer die Menschen bezahlt die Kubernetes, Cilium, PyTorch, GoLang etc entwickeln? Die meisten dieser Anwendungszenarien haben nichts mit dem OS zu tun, sondern nur die Software, welche darauf läuft.

0

Ich hatte schon beide Karten, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das kommt ganz darauf an, welche Anforderungen du an die Karte hast.