Lieber Bauingenieurwesen oder Public Management?

1 Antwort

Arbeitsaufwand? Das Maximum hast du im Ingenieursstudium im Vergleich.

Wer gut ist, wird auch gut bezahlt werden können. Pfeifen gibt es genug, die verdienen nicht viel - auch wenn sie manchmal viel bekommen.

Hinweis: "Chef" kann man nicht studieren....., "Vorgesetzter" auch nicht. Wer eine höhere Position haben möchte, sollte also nicht nur nach dem Studiengang schielen und den dann vom Namen her komplett missdeuten, sondern einfach mit Leistung überzeugen (für die nicht-Physiker: das ist Arbeit pro Zeit).

Lii678
Fragesteller

Naja ich hab vorher auch in Richtung Infenieurswesen studiert, nur hat eine Verbeamtung nun mal auch Vorteile. Mit einem durchschnittlichen Abschluss als Ingenieur? Hat man da überhaupt Chancen?

Doktorelektrik  30.03.2024, 21:47
@Lii678

Verbeamtet kann man dann werden, wenn man eine entsprechend Position im öffentlichen Bereich einnimmt. Beide beruflichen Ausbildungen kommen dafür grundsätzlich in Frage.

Die Benotung ist schon wichtig, aber es wird auch abgeprüft, was nun "dahinter" steckt. Manchmal muss man sich vorab im Beruf in der Wirtschaft bewähren, um im öffentlichen Bereich besser anzukommen.