Lieber Alleinerziehend oder Abtreibung?!

12 Antworten

Natürlich ist es nicht gerade einfach alleinerziehend zu sein! Allerdings bekommst du Unterstüztung und deinen Vater hast du ja auch noch, der bestimmt hinter dir steht!

Ich sehe es immer aus dem Standpunkt, das Kind kann nichts dafür! Weder das du schwanger wurdest, noch das dein Freund sich eine andere geschnappt hat!

Der Vater des Kindes, wird auch zur Rechenschaft gezogen werden, sei es nur durch Unterhalt oder sogar dann durch Kontakt!

Mach das, was dein Herz dir sagt. Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du es behalten möchtest. Dann tu das. Du wohnst bei deinem Vater - er wird dir auch helfen. Sag deinem Ex, dass er Vater wird.

abtreibung ist doch die letzte alternative. du kannst dir während der gesamten schwangerschaft überlegen, ob du das kind behalten oder zur adoption freigeben willst. du kannst zwischen einer anonymen und einer offenen adoption wählen. bei der anonymen verschwindet das kind aus deinem leben. bei einer offenen kannst du am leben deines kindes in absprache mit den adoptiveltern teilnehmen oder zumindest - wenn dir das lieber wäre - aus der ferne beobachten.

abtreibung muß gut überlegt werden. physisch ist es keine große sache, aber psychisch sehr wohl. daran würdest du dein leben lang denken, vor allem, da du ja kinder haben willst. außerdem gibt es so viele hilfen, daß es heutzutage nicht unmöglich ist, ein kind alleine aufzuziehen. es ist ein teil von dir. überlege gut. lg

es würde mich zerstören dieses weg machen zu lassen

Du musst nach Deinem Wissen und Gewissen entscheiden. Wenn das wirklich so ist, dann ist doch alles klar.

wenn es danach nicht noch mal passiert?

Ein Abbruch hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft. Natürlich kannst Du später in stabiler Partnerschaft eine Familie gründen.

Keine Ahnung was ich tun soll....

Wenn Du mit einem Abbruch nicht wirst leben können, dann solltest Du auch keinen vornehmen lassen. Wie immer Du Dich entscheidest, Du musst selbst dahinter stehen und glücklich damit werden.

Persönlich denke ich jedoch, dass ich in gleicher Lage auf jeden Fall abtreiben würde, da ich Familiengründung ohne Familie für nicht wünschenswert halte und auch denke, dass viele weitere Lebenswege dadurch blockiert werden, sei es freie Partnerwahl, Karriere, intakte Familie. Alleinerziehend und dann noch ohne wirtschaftliche Stabilität ist doch nicht wünschenswert im Leben.

hey,

eine sechs-jahres-beziehung kann, finde ich, doch nicht einfach von jetzt auf gleich aus sein, oder? aus welchen gründen wolltest du eigentlich in diese andere stadt ziehen? ... ohne job und wohnung. hat eure beziehung schon gekriselt oder was ist passiert? liebst du ihn noch? ...vielleicht ist die neue freundin eine trotzreaktion auf deinen entschluss einfach so wegzuziehen!?

ich weiß ja nicht wie’s ist, und versteh’ die ganzen umstände gerade nicht... jedenfalls ist es sehr verstrickt und schwierig eine stimmige lösung zu finden.

wenn du dir jetzt eine abtreibung antun würdest, wäre das nicht ein noch zusätzliches leid, zu dem, für dich, offensichtlich schmerzlichen trennungsgeschehen? - wo du doch eigentlich kinder haben wolltest!? klar ist das jetzt nicht die wünschenswerteste variante, aber wenn du schon in eine neu stadt gezogen bist, dich jobmäsig neu orientierst und dir eine passende wohnung suchst, dann wäre es doch gar kein so großer umstand, dein neues leben auf das „kleine neue leben“ in dir auszurichten! es gibt da auch viel hilfe und unterstützung, da könntest du dich mal schlau machen und wer weiß, vielleicht kommt dein ex ja dann irgendwann wieder nach! ???

...das wär mir jetzt so spontan dazu eingefallen! was meinst du?

liebe grüße von mathilda