Lieber 2x8gb RAM oder 4x4GB RAM in einen PC einbauen?

10 Antworten

2x8 GB ist fast immer besser als 4x4 GB.

Der Grund:

die meisten Consumer Plattformen haben maximal Dualchannel zugriff (Zwei Speicherriegel bilden einen Block auf den mit 128Bit statt mit 64Bit zugegriffen werden kann). Diese Plattformen profitieren in der Geschwindigkeit daher nicht von mehr als zwei Riegeln.

Wenn dein Mainboard Platz für vier RAM Riegel hat, dann hast du noch Platz für weitere Erweiterungen.

Und zumindest bei AMD Ryzen nicht zu vernachlässigen, der RAM Controller wird weniger belastet und kann daher höhere Taktraten liefern (Mit vier RAM Modulen sinkt die maximale Taktrate und damit die Geschwindigkeit für den Speicherzugriff)

Die Ausnahme:

Sind die HIGH Enthusiast Plattformen von Intel und AMD die QUAD Channel nutzen (Threadripper oder Intel CPUs im LGA 20xx Sockel), diese können mit Quadchannel sogar einen 256Bit Speicherzugriff machen.

Das ist bei den meisten Computern vollkommen egal. Endanwender Plattformen unterstützen alle nur Dual Channel RAM. Ob dein Prozessor nun mit 2 sticks in 2 Kanälen oder mit 4sticks in 2 Kanälen kommuniziert macht keinen Unterschied.

Wenn du eine Threadripper oder Xeon Plattform hast die Quadchannel RAM unterstützt, dann wäre natürlich 4x4 GB sinnvoller. Wobei du dann darüber nachdenken solltest ob 16GB RAM für deine Zwecke wirklich ausreichend sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

meistens haben die PCs 2 oder 4 RAM slots.

Hast du 2 slots, kannst du entweder 1x16GB (nochmal 16 frei)oder 2x8 einstecken

Hast du 4 slots steckst du 2x8 rein und hast noch potential für später und kleisterst sie nicht mit 4x4 zu, wozu denn auch?

Immer eine Option offen halten ist am besten

mfg Harry

2x8, damit der RAM auch ohne Probleme mit seiner Geschwindigkeit läuft.