Lieber 2 oder 4 Slots?

2 Antworten

Viele werden mir hier warscheinlich wiedersprechen. Aber rein theoretisch sind 2 3600 Mhz Ram Riegel besser (2 mal 8 oder 2 mal 16 GB)

Firmen wie ASUS haben sich bei ihren high-end Boards auf gerade einmal 2 RAM Slots beschrenkt. Das hat viele technische vorteile die teilweise einen Vorteil hingegen dem Quad Channel bieten.

computertom  08.04.2021, 02:31

Quad Channel RAM spielt auf der AM4 Plattform keine Rolle, da diese Architektur hier überhaupt nicht unterstützt wird. Auf allen AM4 Mainboards wird nur die Dual Channel Speicherarchitektur unterstützt.

Hallo

Der Ryzen 7 5800X Prozessor unterstützt nativ bis DDR4-3200 Dual Channel RAM. Da die neuen Ryzen Serie 5000 Prozessoren mit schnelleren Speichern nicht mehr wesentlich effizienter arbeiten, als ihre Vorgänger, macht das Übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kaum noch Sinn. Deshalb würde ich direkt maximal DDR4-3200 Dual Channel RAM benutzen. Für alles darüber muss der Speichercontroller übertaktet werden und das kann aber muss nicht funktionieren. Die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit kann aber auch niedriger sein, was unter anderem auch abhängig ist, von der Modulanzahl pro Speicherkanal und der Bank Bestückung (Rank) auf den Modulen. Wenn du DDR4-3200 RAM mit voller Geschwindigkeit nutzen möchtest, dann sind zwei RAM Module vorteilhafter, als vier RAM Module. Quad Channel RAM wird auf der AM4 Plattform eh nicht unterstützt, weshalb bei vier RAM Modulen, dann je zwei Module auf jedem der zwei Speicherkanäle stecken. Das führt zu einer stärkeren Belastung des Speicherbusses, was die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit sinken lassen kann. Deshalb besser zwei als vier RAM Module benutzen.

mfG computertom

DemTobi
Beitragsersteller

Also sollte ich mal auf 64GB erweitern wollen, dann doch lieber direkt auf 2x32GB gehen? Rausgesucht hätte ich mir jeweils bei 32gb und bei 64gb die HyperX DIMM 32/64GB DDR4 3200 Fury RGB 2er Kit (32 - 2x16GB und 64 - 2x32GB)
Je nachdem wie die Preise sich ansetzen wenn DDR5 rauskommt

computertom  08.04.2021, 03:07
@DemTobi

Am Ende spielt die Speichergeschwindigkeit eh eine etwas überschätzte Rolle, so das du vier RAM Module notfalls auch etwas langsamer laufen lassen kannst.

DemTobi
Beitragsersteller
@computertom

Ja 3200er Ram war ja auch meine erste Wahl. Also sollte ich 64gb ram haben wollen, wäre die beste Idee direkt 2x32GB Kit zu holen