Liebender Gott, vernichtender Gott, hat Gott Menschen und Völker umgebracht?

10 Antworten

Gott ist auf jeden Fall der große Tyrann.

Menschen morden. 'Gott' beteiligt sich daran nicht. Das ist eine blöde Formulierung.

Der rachsüchtige kleinliche beleidigte Kleinkrämer des alten Testaments kann -Gott- nicht sein. Viel eher einfach ein Mensch, der sich das nach seinem beschränkten Charakter ausdachte und aufschrieb.

Folgende Textstelle aus 'hochgradiger' Literatur ist mir unklar, wie sie gemeint ist, erwähnt jedoch, dort eine einmalige Formulierung, 'Gottes Liebe':

"(...) Wenn nun der Adler Bewußtsein verleihe, sagte Don Juan, so geschehe dies mittels drei gewaltiger Bündel von Emanationen, die sich über acht große Bänder erstreckten. Diese Bündel seien etwas ganz Besonderes, denn sie machten sich dem Seher als Farbton bemerkbar. Ein Bündel vermittle den Eindruck von Beige-Rosa, etwa wie der Schimmer rötlich getönter Straßenlaternen. Ein anderes vermittele den Eindruck von Pfirsichblütenfarbe, etwa wie flackerndes Neonlicht; und das dritte Bündel vermittele den Eindruck von Bernsteinfarbe, wie durchsichtiger Honig. »Wenn also die Seher sehen, daß der Adler durch seine Emanationen Bewußtsein verleiht, dann sehen sie so etwas wie einen Farbton«, fuhr er fort.

»Die Frommen sehen nicht Gottes Liebe, aber falls sie sie sehen könnten, würden sie wissen, daß sie entweder rosa, pfirsichblütenfarben oder bernsteinfarben ist. Der Mensch zum Beispiel hängt an dem bernsteinfarbenen Bündel, andere Lebewesen aber auch.«

Ich erkundigte mich, welche anderen Lebewesen an den gleichen Emanationen hingen wie der Mensch. »Solche Einzelheiten wirst du selbst, durch dein eigenes Sehen herausfinden müssen«, sagte er. »Es hat keinen Sinn, dir zu sagen, welche es sind. Du würdest nur ein weiteres Inventar davon anlegen. Begnüge dich damit, daß ich dir sage, es wird für dich eine der erregendsten Erfahrungen sein, dies selbst herauszufinden.«

»Zeigen sich die rosaroten und pfirsichblütenfarbenen Bündel auch beim Menschen?« fragte ich. »Niemals. Diese Bündel gehören zu anderen Lebewesen«, antwortete er. (...)" C.C., Das Feuer Von Innen

Die Schäbigkeit menschlichen Verhaltens liegt hauptsächlich an der fremden Installation der Voladores, und deren nächtlichen Besuchen. In Futurama als Teil recht treffend als 'brain slugs' dargestellt.

Woher ich das weiß:Recherche

joerosac  17.09.2023, 20:12
ist mir unklar

Hast Du auch noch ältere Werke dieser "'hochgradigen' Literatur" ? Dann lies mal dort nach, und propiers mal, ist schon so, wie das Don Juan ausgedrückt hat: "»...Begnüge dich damit, daß ich dir sage, es wird für dich eine der erregendsten Erfahrungen sein, dies selbst herauszufinden.«" --- "ist mir unklar" --- noch ...

joerosac  17.09.2023, 20:24
@GenauereAntwort
»...Beige-Rosa, Straßenlaternen, Pfirsichblütenfarbe, Neonlicht, Bernsteinfarbe, wie durchsichtiger Honig - dann sehen sie so etwas wie einen Farbton«
Erfahrungen

Einiges ist unbeschreiblich.

Irgendwie halte ich Casteneda für einen Knallkopf ... Dabei hat sich der Alte so viel Mühe gegeben ...

Ja.
ER (Jes.45,5) ließ Seinen Sohn,

unseren Schöpfer (Kol.1,16),

wegen unserer Sünden sterben (Joh.19,6).

Das ist Liebe (Joh.14,6; Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Gott ist genau das, was Gläubige sich darunter vorstellen. Eine Fantasiegestalt kann buchstäblich alles sein.

Glaubt man der Bibel, hat Gott mit der Sintflut fast seine gesamte Schöpfung vernichtet, Plagen über die Menschen gebracht und aus Eifersucht ganze Städte platt gemacht. Der Gott der Bibel ist ein egozentrischer, nachtragender und sehr grausamer Vertreter seiner Gattung.

Nur gut, dass er - wie alle Götter - ausschließlich in den Köpfen der Gläubigen existiert.

sepia007
Beitragsersteller

Wenn er nicht existiert, deiner Meinung nach, wer hat dann die Sintflut bewirkt.?

okieh56  17.09.2023, 21:36
@sepia007

Territoriale Überschwemmungen gab es immer wieder - viele alte Quellen berichten davon und auch heute noch gibt es sie. Es gab auch eine sehr große Sintflut, die allerdings nichts mit irgendeinem Gott zu tun hat, sondern mit der Plattentektonik.

Aber eine globale, weltumspannende Sintflut hat es nie gegeben - das ist physikalisch gar nicht möglich. Das ist nicht meine Meinung, sondern wissenschaftlich erwiesen.

Aber selbst wenn es möglich wäre - wo ist danach all das Wasser geblieben? War die Erde damals noch eine Scheibe und Gott hat den Stöpsel gezogen?

joerosac  17.09.2023, 22:31
@sepia007

Die biblische Sintflut hat nie stattgefunden, ist heute eindeutig und klar bewiesen. Archäologie, Geologie, Bohrkerne, alleine schon in Bremen liegen mehr als 150 Km davon. Wer etwas anderes behauptet, der weiß nichts.

okieh56  18.09.2023, 23:10
@joerosac

Wer glauben will, muss nichts wissen und wer wenig weiß, muss viel glauben.

joerosac  18.09.2023, 23:17
@okieh56

Wer wenig weiß, hat sich vor vielem zu fürchten ... Dummheit lacht ... 😂

Wenn Du mal überlegst, daß dieser "Gott", daß alle Götter*innen, an die so viele Leute glauben oder früher einmal geglaubt haben, von Menschen erdacht und erfunden wurden und sie alle lediglich in den Hirnen derer existieren, die so etwas glauben und für "wahr" halten und sonst nirgends, dann kommst Du vielleicht ganz von alleine drauf.

Ist Gott Liebe?

"Gott" ist Eigenliebe. Wieso? Kennst Du das: "Gott liebt dich ..." -- "Jesus liebt dich ..." -? Geliebt zu werden ist ein Bedürfnis, das nach Befriedigung verlangt, jedoch ist es keines von den Grundbedürfnissen des Menschen. "Du sollst Gott lieben", das heißt: "du musst ... sonst aber!", was "..sonst aber!" bedeutet, steht auch dort, gleich danach. "Gott liebt dich ... wenn du ihn liebst". Du willst geliebt werden, um Dein Bedürfnis zu befriedigen, es geht also um Dich und um Deine Liebe zu Dir selbst, denn sonst wäre Dir dieses Bedürfnis und dessen Befriedigung ganz egal. Also, Eigenliebe, was sonst?

Auf dieses Bedürfnis kann man getrost verzichten. Warum das? Weils von alleine geht, wenn man normal ist ...

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

sepia007
Beitragsersteller

ich glaube nicht, dass Gott erfunden wurde, die Menschen aller Zeiten fragten nach Gott, suchten Gott, weil er ihn im Blut hat, nach seinem Bild geschaffen wurde, so sucht der Mensch irgendwie nach sich selbst.

joerosac  17.09.2023, 20:57
@sepia007

Es spielt keine Rolle, wonach Menschen suchten oder fragten. Du sagst es:

so sucht der Mensch irgendwie nach sich selbst.

Eben, und dort hat er sich seinen "Gott", seine "Götter*innen" erschaffen. Woanders ist nichts von denen zu finden. Null! Nur erfundene Geschichten und Drohungen.

sepia007
Beitragsersteller
@joerosac

hm...nicht nur Drohungen, auch Verheissungen zum ewigen Frieden und seit Jesus gekommen ist doch auch Gnade, ich versteh nur die Veränderung vom AT zum NT noch nicht so recht.

joerosac  18.09.2023, 09:31
@sepia007
seit Jesus gekommen ist doch auch Gnade

Falsch, seit Jesus gekommen ist, gibt es nur ein Krieg nach dem anderen. Seit damals haben die Christen bis dato rund 300.000.000 Unschuldige ermordet. Gnade? Das haben die wohl aus reiner Nächstenliebe getan ...

sepia007
Beitragsersteller
@joerosac

Kriege gab es auch vorher, zu lesen im Buch Daniel. Er prophezeite den Sturz der Weltmächte und es traf auch so ein. Z.B.

Daniel 2,32- 36-38 - 7,4

Babylon

Im Jahr 607 v. u. Z. Zerstörung Jerusalems durch Babylon, König Nebukadnezar zerstört Jerusalem.

Dan.2,39 und 7,4

Medopersien

539 v. u. Z. Eroberung Babylons

537 v. u. Z. Erlass von Cyrus ermöglicht Rückkehr der Juden nach Jerusalem.

Griechenland

Daniel 2:32, 39; 7:6

331 v. u. Z. Alexander der Große erobert Persien.

Rom

Daniel 2:33, 40; 7:7

63 v. u. Z. Beginn der Herrschaft über Israel

das War bevor Jesus kam, Kriege gab es immer schon.

70 u. Z. Zerstörung Jerusalems

Großbritannien und USA

Daniel 2:33, 41-43

1914–1918 u. Z. Entstehung der britisch-amerikanischen Weltmacht während des 1. Weltkriegs

Vorherprophezeit und eingetroffen und es geht noch weiter...Kriege Jesus Christus in die Schuhe zu schieben geht also nicht und wenn Menschen sich bekriegen, weil sie unterschiedliche Religions-Ansichten haben, sind sie auch selber schuld, weil sie nicht friedlich kommunizieren können und Recht und Machthaber deswegen morden und Krieg führen, resp. das Volk dazu benutzt Krieg zu führen, selber gehen Politiker ja nicht an die Front.

joerosac  18.09.2023, 10:34
@sepia007

Astrologie ist ungefähr so alt wie die Menschheit ...

Mehr steckt auch nicht dahinter.