Liebe zwischen Halbgeschwistern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hetaere,

wir werden sicherlich nicht sehr häufig Geschwister- oder Halbgeschwisterpaare antreffen. Vielleicht gibt es einige mehr Geschwister oder Halbgeschwister, die ihre Liebe zueinander erkannt haben, ohne dass es zwischen ihnen eine Art Partnerschaft gibt.

Die Liebe zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern kann sich so individuell und unterschiedlich mit unterschiedlicher Intensivität ausdrücken, wie es Liebe immer zwischen allen Menschen kann.

Jetzt assoziiert die Gesellschaft Liebe sehr mit Partnerschaft, diese mit Familie, Sexualität und Nachkommen. Gerade letzteres erscheint auch mir zwischen Geschwistern oder Halbgeschwistern mehr als diskreditiert (und in vielen Ländern ist Sexualität zwischen Geschwistern noch ein Straftatbestand). Und diese Diskreditierung scheint sich auf die Liebe zu projizieren.

Hier sehe ich für die Gesellschaft schon eine mögliche Erweiterung der Sichtweise: Liebe und Partnerschaft in so fern zu assoziieren, dass Liebe eine Grundlage für eine Partnerschaft sein darf, aber keine Partnerschaft bedingt - und in der Folge Liebe zwischen allen Menschen in aller Ausdrucksweise anzuerkennen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

EarthCitizen20  12.04.2020, 00:23

Hallo hetaere,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Ein Frohes Osterfest und viele liebe Grüße
EarthCitizen

Nein, das finde ich absolut nicht. Es gibt so viele andere Männer/Frauen auf dieser Welt! Wieso sollte man sich ausgerechnet seinen Halbbruder bzw. seine Halbschwester als Partner aussuchen?! Ekelhaft!! Ich würde das persönlich nicht akzeptieren können und würde es auch selbst nicht tun.

Uiuiui alleine schon die Vorstellung lässt mich schaudern.... Schliesslich wäre mein Halbbruder bzw. meine Halbschwester der Sohn/die Tochter meines Vaters oder meiner Mutter...... 🤢🤮

Stiefgeschwister ist was anderes, das geht irgendwo noch aber Halbgeschwister...nein

Die sind schliesslich verwandt und auch wenn sie "nur" Halbgeschwister sind macht es keinen grossen unterschied zu normalen Geschwistern...

Das Problem wären Kinder solcher Beziehungen. Da Halbgeschwister immer noch zu sehr miteinander verwandt sind, besteht eine große Chance dass ihre gemeinsamen Kinder mit schweren Behinderungen zur Welt kämen.

Würden sie jedoch keine Kinder bekommen, wäre mir persönlich ihre Beziehung völlig egal. Ich würde das zwar befremdlich finden, aber ich würde mir kein Urteil erlauben.

um es einfach mal ganz kurz zu machen - ja. wenn es in gegenseitigen einvernehmen passiert, ohne zwang, druck, missbrauch oder manipulation, wenn sich beide über die konsequenzen im klaren sind und verhüten als gäbs kein morgen, dann denke ich sollte unsere gesellschaft dem gegenüber toleranter werden. denn abgesehen davon das es familie ist und sie (evtl.) den gleichen nachnamen haben, sind es am ende doch einfach nur zwei menschen die sex haben.