Liebe ist doch eigentlich was schönes oder?

7 Antworten

Liebe ist für jeden anders, und unerwiederte oder unglückliche Liebe kann einen schwer verletzen. Ich glaube es ist eine Metapher dafür dass man sich nach schlechten Erfahrungen mit Liebe nur ungern wiedre darauf einlässt. Liebe kann etwas Wunderschönes, aber auch genauso gut etwas Schreckliches sein.

CaptchaCa2
Beitragsersteller

Puh ich glaube du hast den Nerv getroffen. Eine von beiden Sachen wird es wahrscheinlich sein, leider :/

Er war wahrscheinlich unglücklich verliebt. Wobei ich eh nicht denke, dass das passiert ist, seinen nur so ein Spruch ist. Liebe kann halt auch weh tun, das gehört auch dazu.

Vielleicht hat sich jemand in jemanden verliebt. In den er sich nicht verliebe darf

wie beispielsweise ein Schüler in einen Lehrer oder Familienangehörigein einander….

Da will jemand das Klischee ausbauen, Jungen könnten nicht mit ihren Gefühlen umgehen.

Also..

Zunächst ist das nur ein symbolischer Witz-Spruch. Das ist nie real passiert.

Aber diese Idee passt eben dazu, wie manche Leute die Liebe kennenlernen. Hier mal ein Zitat des Schrifstellers Franz Kafka:

Auch ist es vielleicht nicht eigentlich Liebe wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.

Für manche Menschen bedeutet Liebe statt Harmonie und Innigkeit viel mehr Leiden und Schmerz.

Gerade unglücklich Verliebte, deren Liebe nicht erwidert wird, würden ihre Gefühle (die Schmetterlinge) im Bauch gerne einfach abschalten und wieder loswerden können.

Dein Spruch meint genau das: Der Liebeskummer fühlt sich oft so schlimm an, dass man ihn gar nicht mehr aushalten kann.

Lieben Gruß,

You are awesome