Liebe einen Japaner - habe ich eine Chance, denkt ihr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also ohne Dir nahe treten oder Deine Gefuehle fuer ihn mindern zu wollen, mach dir erst einmal bewusst, was Liebe ist, und ob Du Dich nicht einfach nur verkuckt hast. Scheinbar weiss der Auserwaehlte ja noch nicht einmal, dass Du solche Gefuehle hast. Hier aber gleich von Liebe zu sprechen ist also verfrueht, denke ich.

Nun zu Deiner Frage: Ich muss leider die Mehrheit der Antworten hier negieren und sagen, die japanischen Maenner schaetzen japanische Frauen und v.a. japanischen Eigenschaften mehr als Auslaenderinnen. Das ist eine allgemeine Aussage, die man aus Beobachtungen bzw Statistiken ueber internationale Paare machen kann. Der Einzelfall kann natuerlich das Gegenteil zeigen, weshalb Du Dich schlussendlich selbst bei Ihm vergewissern musst, was er fuer Dich empfindet.

Allein von Deinem Aussehen ist nicht darauf zu schliessen, ob er Dich moegen KOENNTE oder nicht. Nebenbei, fuer japanische Verhaeltnisse bist du nicht klein, sondern ueberdurchschnittlich gross!

Wie gesagt, Dir bleibt nur ein "kokuhaku" ("Liebes"-Gestaendnis) in dem Du ihm Deine Gefuehle Mitteilst. Alles andere siehst Du dann.

Viel Glueck!

Gruesse aus Tokyo

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Du hast Gute Chancen! Wenn du es nicht herausfindest wirst es nie wissen was er dazu denkt. Also warte nicht und schau was dir dein Glück bringt.

da könntest du recht haben

europäische Frauen sind bei Japanern eher unpopulär

ganz anders bei Asiatinnen und europ. Männern

Du irrst dich: Das größte Problem ist sehr wohl der Verbleib in Japan. Was hast du denn für einen Job in Aussicht, dass du einfach so nach Japan gehen könntest?

Und wenn du noch keinen in Aussicht hast: Was hast du studiert? Wie gut ist dein Japanisch? Wo gedenkst du einen Job zu finden, der dir eine Aufenthaltserlaubnis beschert?

Kannst natürlich deine drei Monate Touristenstatus ausreizen. Ob dann die Verlängerung um weitere drei Monate als Tourist problemlos verläuft, ist bereits fraglich, da kein triftiger Grund vorliegen wird. Und eine Blitzheirat wird man bei der Immigration auch nicht unbedingt anerkennen......

Bevor du dir um die Nichtigkeiten deiner Frage Gedanken machst, solltest du erstmal alle Voraussetzungen für einen Verbleib in Japan klären.

Ich habe viele Jahre in Japan gelebt und kann Dir nur raten,  Land und Leute genau anzuschauen, bevor Du eine Entscheidung triffst. Es gibt - wie überall - Vor- und Nachteile und was das wichtigste ist: es kommt auf Deine persönliche Einstellung an, ob Dir das auf Dauer gefällt.
Einige der Nachteile:
- Meist sehr enge häusliche Verhältnisse
- Schwierige Bedingungen als verheiratete Frau einen Job zu bekommen
- Du wirst immer als Ausländerin angesehen
- Es ist nicht unmöglich - aber äußerst schwierig - die Sprache zu lernen
- Es gibt in unserem Sinne keine Gleichberechtigung. Männer haben viele
  Freiheiten und nehmen sie sich auch. Sexuelle Abschweifungen werden
  keineswegs als Bruch der ehelichen Treue angesehen sondern gilt als ein
  Privilig für hartarbeitende Männer, so wie Rauchen und Trinken.
  Allerdings gibt es nur sehr wenige Scheidungen. Die Ehe ist oft eine
  Zweckgemeinschaft.
- Es werden meist von Männern lange Arbeitszeiten erwartet und Verzicht
  auf Urlaub, d.h. Ehemänner kommen meist erst sehr spät nach Hause;
  was wegen der beengten räumlichen Zustände auch vorteilhaft sein kann,
  da die Kinder dann bereits zu Bett sind.

Vorteile:
- Sehr behütetes Umfeld; es gibt so gut wie keine Kriminalität.

Ich möchte Dir nicht abraten, aber halte die Augen offen und bilde Dir vor Ort selber eine Meinung. Vielleicht kannst Du mit ausländischen Frauen dort reden (es gibt ausländische Clubs).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück