Lieb haben oder sehr gerne haben: wo liegt der Unterschied?

6 Antworten

Nein meiner Meinung nach nicht das 2. soll vllt nicht so aufdringlich klingen :D gut kanns auch ned komplett beurteilen bin auch Ausländer :)
LG
Agha

Für mich klingt das so, als wäre er eher in dich verliebt. Und als hätte er deine Aussage, dass du ihn lieb hast, so interpretiert, dass du in ihn verliebt bist. Wenn jemand dir sagt, dass er dich "sehr sehr gern" habe, klingt das für mich doch stark nach: er ist verliebt in dich und hat deine Aussage ebenso interpretiert. Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen "lieb haben" und "ich mag dich sehr sehr gern". Trotz allem wird zweiteres eher als Verliebtheit interpretiert. Während liebhaben eher rein freundschaftlich aufhefassr wird.

Ich würde sagen da gibt es keinen :)" Ich hab dich lieb" ist vielleicht noch ein bisschen stärker als "ich hab dich gern ( aber ich glaube wenn er dir schreibt " ich hab dich sehr sehr sehr gern kommt das aufs selbe raus :) ).

Gefühle und Zustände in die Welt der Worte zu verpacken ist nicht Zielführend. Jedes bedeutet für jedes anders. Was bedeutet es für dich? Was hältst du von der Sache auf basis deines Allem-Was-Du-Bist.

Leider bin ich nicht du genug, um wie du zu urteilen :)

Lieb haben ist freundschaftlich, sehr sehr gerne eher mit verliebt sein