Lieb dich hab dich lieb?

3 Antworten

ob jetzt hab dich lieb oder ich liebe dich ist komplett egal, sie wird dich schon lieben,

meine eltern sagen immer hab dich lieb, eig. nie ich liebe dich, und trotzdem lieben sie sich

mach dir da nicht nen zu großen kopf

Es ist am besten, direkt mit deiner Freundin darüber zu sprechen und zu klären, was diese Worte für euch beide bedeuten. Nur so könnt ihr sicher sein, dass ihr beide die gleichen Erwartungen und Gefühle habt. Vielleicht fühlt sich deine Freundin unwohl dabei, "Ich liebe dich" zu sagen, weil sie es als sehr ernst und verbindlich empfindet. Es ist wichtig, respektvoll miteinander umzugehen und die Bedürfnisse des anderen zu respektieren.

Im Deutschen wird da schon differenziert.

"Ich liebe dich" sagt man zum Partner.

"Ich hab dich lieb" sagt man zu Familienmitgliedern (außer halt zum festen Partner), zu guten Freunden