Hallo, sind diese Geflügelrollen von Lidl/Aldi halal?
5 Antworten
Nein Definitv nicht. Und wenn sie es wirklich wären, würden sie es mit Helal beschriften.
Die Schreiben doch schon heute alles drauf Vegan, Bio, Protein usw.
Glaube nicht das da irgendwas von dem Essen islamisch geschächtet wird. Die Hühner kommen in eine Fabrik, werden an den Füßen Aufgehangen, so das der Kopf unten hängt und dann macht eine Maschine schnell den Kopf ab, damit die Tiere kopfüber nicht so lange leiden müssen. Die hängen über Kopf damit das Blut rausfließen kann. Das wird aufgefangen und weiterverarbeitet. In so einer Fabrik kommt nix weg. Es ist Massenverarbeitung, geht schnell und reibungslos. Die können sich zeitlich nicht leisten das da jemand kommt und das ganze Halal über die Bühne bringt.
Das einzige von dem man ausgehen kann ist, das Geflügel in separaten Produktionshallen verarbeitet wird, damit keine Federn und Co zu anderem Fleisch kommt.
Wenn kein Halal-Siegel drauf ist, dann natürlich nicht. Denn das Tier muss von einem Muslim oder Schriftbesitzer islamisch geschächtet werden und hierbei darf die Besmeleh nicht bewusst weggelassen werden. Schon im Koran ist dies verankert, etwa in Sure 2:
173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Pierre Vogel ist auch nicht Halal.
LG
äh nein!
Wäre es so, würden sie ein entsprechendes Sigel drauf kleben und oder damit werben.
Der Vater von einem guten Freund und damaligen berufsschulkollegen von mir bringt sich bei der Flüchtlingsarbeit immer sehr mit ein. Als er die Rasselbande mal zum Grillen einladen wollte, lehnten diese ab, weil sie sich nicht sicher seien, ob das halal wäre. Auf den Vorschlag "Mäckes?" von einem von denen sind die anderen aber dann total angesprungen.
Ich habe denen mal deutlich gesagt, was ich von dieser Denke halte.